404 7

Heidi Roloff


Premium (World), Rosengarten

1928

Vater & Tochter auf dem Weg zur Schule.
Die Kleine ist meine Mutter, nur wusste sie damals noch nichts davon :-)
Was könnte das für eine Kamera gewesen sein ?

Kommentare 7

  • Heidi Roloff 29. Juli 2014, 23:26

    Manfred, ich habe das leider nur als Papierabzug. Also keine weiteren Informationen. Es scheint mir ein Kontaktabzug zu sein, aber das hift natürlich auch nicht weiter. Die abgerundeten Ecken sind auch merkwürdig und die kurze Abfolge der Einzelfotos. Gab's früher schon die Möglichkeit der Serienaufnahmen ?! Wir werden's wohl nicht ergründen können...
  • Kulturbeutel 29. Juli 2014, 22:01

    Was mich ein wenig stutzig macht ist das Fehlen jeglicher Perforation. Rohfilm zum Selberperforieren gab es zwar mal aber dieser hier ich ja schon belichtet und entwickelt.
    Wie breit ist denn das Material?

    LG Manfred
  • nenirak 29. Juli 2014, 17:28

    bestimmt eine analoge ,hi hi
  • Marina Luise 29. Juli 2014, 16:39

    Ein feiner kleiner Film - und das Pausentäschel ist knuffig!
  • karlitto 29. Juli 2014, 14:16

    Nostalgisch und Top!
    Gruss
  • Manfred Jochum 29. Juli 2014, 13:15

    Tolles Dokument!
    Wenn die Kleine Deine Mutter war und ich (in Kenntnis des hohen Alters Deiner Frau Mama) mal rechne, komme ich auf eine Kamera so sagen wir mal 30er Jahre. Format ist komisch, ich messe auf meinem Monitor 13 x 16 cm, entspricht 6,5 x 8 cm.... Keine Ahnung, was das für eine Kiste gewesen sein könnte, wenn ich meinen Wert durch 3 teile, kriege ich 4,3 x 5,3, das spräche für ein 4 x 5 Format, ein durchaus gängiges Negativformat alter Kameras (Du hast sogar in den Format-Einstellungen Deiner Canon G15 die Möglichkeit, 4x5 einzustellen, probier mal :-)). Aber 4x5-Kameras gab's viele, näher wirst Du in der Fahndung nie rankommen.
    Soviel zur Technik - zum Foto, wie gesagt, schönes Zeitdokument, wie gut, wenn man sowas noch hat. Ich hüte ja meine alten Familienbilder wie einen Augapfel, hab sie ja auch in einem Fotobuch verewigt.
  • Heiner Trappmann 29. Juli 2014, 13:06

    Ist doch toll, wenn man solche Erinnerungsstücke hat.
    Ob unsere digital erfassten Bilder den folgenden Generationen auch noch etwas bedeuten oder ob sie mit den in vielleicht 50 Jahren verfügbaren Systemen überhaupt noch sichtbar werden?
    LG
    Heiner