2.856 25

Jürgen Keßler


kostenloses Benutzerkonto, Karben (bei Frankfurt am Main)

unendliche Weite

Ein Motiv, bei dem ich nicht so recht weiß, was ich davon halten soll. Zunächst war ich von der Lichtstimmung und der Schlichtheit dieses Sonnenaufgangs über der Ostsee total begeistert. So nach und nach kamen dann aber die Skrupel: Eigentlich ist ja herzlich wenig drauf, sozusagen. Ist's überhaupt ein Motiv oder ein Grund zum Gähnen? Ist die Sonne nicht irgendwie total unscharf? Kann eigentlich nicht sein, in dieser Achtel-Sekunde auf einem Stativ mit Spiegelvor- und Selbstauslöser kann wohl kaum eine Bewegungsunschärfe entstanden sein und "unendlich" ist nunmal "unendlich". Ein "Brüller" ist es sicher nicht, dass es ein totaler Flop ist, find' ich aber eigentlich auch nicht. Mit anderen Worten: Nix genaues weiß ich nicht! :-))

Kommentare 25

  • IP Eyes 27. September 2003, 18:26

    traumhaft schön, besonders fasziniert mich das wellenspiel
    lg, Ina
  • Giesbert Kühnle 26. September 2003, 18:33

    Bei dem Bild geht es mir genauso wie Dir. Bei uns habe ich auch schon ähnliche Aufnahmen gemacht. Manchmal war noch ein Fischkutter als Gegengewicht zur Sonne auf dem Wasser, was mich aber auch nicht so recht überzeugte. Vielleicht habe ich sowas auch schon zu oft gesehen. Die Bergwäldler haben da bestimmt eine andere Beziehung zu. Unschärfe durch Bewegung kann ich mir bei solchen Beli-Zeiten auch nicht vorstellen. Ich halte es ebenfalls für Lichtbrechungen dicht über der Wasserfläche bzw. in der Dunstzone.
    Gruß Giesbert
  • Hartmut Podeyn 26. September 2003, 11:05

    Als Vorschaubild der Sektion Sonnenaufgänge die beste Wahl - darum von mir vorgeschlagen. Gruß Hartmut
  • Bjoern Koberski 24. September 2003, 22:26

    Einfach super.
    Gefällt mir sehr gut.

    Gruß Björn

  • Joachim Kretschmer 24. September 2003, 20:31

    Hallo Jürgen,
    wie schon gesagt, wir Amateure machen schöne Stimmungs-Fotos von der Sonne, egal ob Sonnenauf- oder -untergang. Experten sehen das anders. Leider habe ich das Superfoto als Beispiel auf die Schnelle nicht wiedergefunden, aber dieses soll auch ein Beispiel sein.
    Weiterhin viel Erfolg wünscht Dir Joachim.
    Schnapp - oder Ende der SoFi
    Schnapp - oder Ende der SoFi
    Gert Hiendlmayer
  • Cornelia Schorr 24. September 2003, 16:44

    Beeindruckend! Mir gefällt es sehr gut!
    LG conny
  • Sven Lingott 24. September 2003, 14:25

    schade, das wasser könnte farblich noch interessanter sein

    gruß sven
  • Ruedi Stähli 24. September 2003, 11:29

    Schon oft gesehen, aber immer wieder schön!
    Wie wärs, wenn du mit EBV voll auf die Sonne zuschneiden würdest? Das käme dann leicht abstrakt, aber vielleicht ganz reizvoll?
    Liebe Grüsse aus Bern,
    Ruedi
  • Hans-Wilhelm Grömping 24. September 2003, 9:39

    Ungewöhnlich nah und ungewöhnlich gut! Mir gefällt´s! LG Hawi
  • Dieter Cosler 24. September 2003, 7:07

    Was diskutiert Ihr hier?????? Will jemand behaupten das sein Auge die Sonne bei so einem Moment scharf abbilden kann??????****ggg
    ... ich finde das Foto einfach gelungen.... und technisch den Umständen entsprechend einfach gut.
    ... das geht nicht besser!!
    Gruss
    Dieter
  • Detlef Liebchen 24. September 2003, 6:18

    Direkt in die Sonne ... da hast Du oft leichtes Hitzeflimmern, auch früh am Tag. Sieht doch irre aus!!

    LG Detlef
  • Der Holsteiner 23. September 2003, 21:31

    Das Bild wirkt durch die riesige Sonne recht imposant.
    Unscharf würde ich auch nicht sagen, vermute mal, durch die Brechung des Lichts hat es ein wenig den Anschein. Der Himmel rauscht aber ein wenig.

    Gruß
    Bernhard
  • Jette H. 23. September 2003, 21:28

    Dein Foto sieht für mich eher außergewöhnlich - im positiven Sinne - aus...Dieser Riesen-Feuerball und das bleigraue Meer ...Dramatisch, finde ich.
    LG
    Jette
  • Edeltraud Vinckx 23. September 2003, 20:49

    hier schließe ich mich dem Joachim und der Monika voll an...Ich glaube besser und schärfer kann man die Sonne gar nicht aufnehme. Die Aufnahme finde ich stark und wunderschön.....
    lg edeltraud
  • Marco D. 23. September 2003, 20:47

    ich denke das die Trübungen auf diese Entfernung eher durch die Luft mit Ihren Teilchen (Wasserdampf /Staub etc)entsteht.

Informationen

Sektion
Views 2.856
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten