Zurück zur Liste
Forever young....

Forever young....

2.307 18

Petra Fümel


Premium (World), Karlsruhe

Forever young....

... mit diesem Sonnenaufgang melde ich mich zurück von meiner kurzen Auszeit... Wundervolle, sonnendurchflutete Tage und mondhelle Nächte haben mich den Alltag vergessen lassen und mich daran erinnert, dass wir tief in unseren Herzen FOREVER YOUNG sein können... wenn wir es zulassen und auch wollen...


http://youtu.be/-qIkLcfPWPM

Italien/Puglien/Gargano/Manacore/20_04_2011/kurz nach 6:00 Uhr MEZ

Trabucco oder auch Trabocco (italienisch; ausgesprochen „Trabokko“, meist im Plural als Trabucchi oder Trabocchi bezeichnet) ist ein an der abruzzesischen Küste der Adria zum Fischfang errichteter Pfahlbau. Zweck dieser Konstruktion ist es, ein großes rechteckiges Netz gleichmäßig horizontal abzusenken und nach einiger Zeit wieder heraufzuziehen. Je größer diese Senknetze sind, desto größer ist die Chance, zufällig vorbei schwimmende Fische zu fangen. Als Baumaterial diente das Holz von Edelkastanien, das sehr dauerhaft ist, und Robinien, dessen Widerstandsfähigkeit eine Belastung bis zu 250 kg/cm² zulässt. Alle Elemente sind ursprünglich nur mittels Schnüren verbunden, wodurch die notwendige Beweglichkeit und Haltbarkeit der Konstruktion gewährleistet ist. Heutzutage werden die Trabucchi mit Stahlpfählen und Nieten verstärkt. Geld für eine historisch korrekte Restaurierung ist nicht vorhanden. Die Trabucchi sind eine von widrigen Wetter- und Meeresverhältnissen unabhängige Form des Fischfangs. (WIKIPEDIA)

Kommentare 18