Zurück zur Liste
Er kam nie wirklich zum Einsatz

Er kam nie wirklich zum Einsatz

5.554 5

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Er kam nie wirklich zum Einsatz

Dieser Ford RS 200 kam nie wirklich zum Einsatz. Es ist ein originales Test-Fahrzeug der damals geplanten Gruppe S, die die Gruppe B ab 1988 in der Rallye-WM ablösen sollte. Da es aber 1986 bereits mehrere tödliche Unfälle mit Gruppe B-Fahrzeugen gab, wurden nicht nur diese sondern auch die Pläne der zukünftigen Gruppe S, die noch "verrückter" sein sollte, zum Ende der Saison 1986 aus der Rallye-WM verbannt. Ab 1987 wurde die Rallye-WM dann nur noch mit den deutlich schwächeren Gruppe A-Fahrzeugen ausgefahren.
Beim Eifel Rallye Festival im Juli 2015 fuhren John und Scott Wheeler aus Großbritannien mit diesem Fahrzeug.

Kommentare 5

  • Trautel R. 21. August 2015, 7:52

    ein schnittiges, sehr schöne fahrzeug und immer wieder interssant deine informationen dazu.

    lg trautel
  • Eifelpixel 19. August 2015, 9:50

    Die Technik muss eben auch beherrschbar sein
    Schöne Grüße Joachim
  • Lutz Bittag 17. August 2015, 22:07

    @ Peter: Alles richtig! Ich kenne diese Geschichte. Mark Surer fuhr aber die Gruppe B-Version dieses Autos, mein Foto zeigt einen Prototypen der damals geplanten Gruppe S.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gruppe_S
    Gruß LUTZ
  • der-alte 17. August 2015, 22:03

    Schöne Aufnahme vom RS 200!!
    Mark Surer, hat ihn bei einigen Rallys
    über die Piste gescheucht.
    ...Nach einem schweren Unfall bei der Hessen-Rallye der Deutschen Rallye-Meisterschaft 1986, bei dem sein Freund und Copilot Michel Wyder durch den Aufprall auf einen Baum ums Leben kam, trat Surer vom aktiven Motorsport zurück. ...

    Gruß Peter
  • T. Schiffers 17. August 2015, 19:56

    aber schön, das uns solche exemplare noch erhalten geblieben sind...tino