Zurück zur Liste
Hausfassadengestaltung der 50-ziger Jahre in Ostberlin

Hausfassadengestaltung der 50-ziger Jahre in Ostberlin

2.212 1

Elisabeth Hase


kostenloses Benutzerkonto, Jena

Hausfassadengestaltung der 50-ziger Jahre in Ostberlin

Der sogenannte Zuckerbäckerstil kommt auch bei den Häusern hinter der Karl-Marx-Allee zum tragen. Blumenornamente, wie die Sonnenblume wurden als schmückendes Beiwerk verwendet.

Kommentare 1

  • Ursula Elise 7. Juni 2011, 22:05

    Ich bleibe dabei: "Zuckerbäckerstil", das finde ich reichlich übertrieben, hier für die Rückseite der ehemaligen Stalinallee sowieso, aber auch für die Schauseite. Es sind solide und für die Entstehungszeit bemerkenswert gestaltete Fassaden (und Wohnungen), jetzt heruntergekommen, weil in diesem Fall ein westeuropäischer Investor nur Mieten kassiert, aber nicht investiert. So eine Frau an einer Bushaltestelle der Gegend, die da seit 1951 wohnt, damals die Wohnung nach 'freiwiliigen' Aufbaustunden über den Betrieb bekam.
    Gruß Ursa

Informationen

Sektion
Ordner Berlin
Views 2.212
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 450D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS
Blende 10
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 44.0 mm
ISO 100