4.247 2

Franz Svoboda


Premium (Complete), Wien

BMW

Das Verwaltungsgebäude von BMW in München ein Denkmal mit vier Zylindern.

Vor genau 30 Jahren ist das BMW-Haus eröffnet worden. Zu seinem Geburtstag wird das mittlerweile weltberühmte Wahrzeichen der Stadt zum ersten Mal saniert. "Das Ding" soll für die Ewigkeit halten.

Geniale Baumeister, so heißt es, kritzeln mit ein paar schnellen Strichen ihre ersten Gedankenblitze für ein spektakuläres Projekt beim Mittagessen auf eine Papierserviette. Dann entwickeln sie daraus das Meisterwerk.

BMW-Hochhaus - Eine architektonische Meisterleistung und eines von Münchens weltberühmten Wahrzeichen.

Um den Wiener Architekten Karl Schwanzer rankt sich eine ganz andere Anekdote: Vier Maßkrüge soll er vor einigen Jahrzehnten beim Geschäftsessen mit Managern des Autobauers BMW auf dem Biergartentisch zusammen gestellt haben, um so zu verdeutlichen, welche Form das Hochhaus für die Konzernzentrale am Petuelring einmal haben soll.

"Das Ding", so nennt es heute Martin Bittel, der Baufachmann von BMW locker-respektvoll, steht nun seit exakt 30 Jahren, ist zu einem Wahrzeichen der Stadt geworden und weltweit bekannt. Pünktlich zum Jubiläum gibt es ein großes Sanierungs- und Modernisierungsprogramm für das Ensemble mit Hochhaus, der Museums-Schüssel und mit dem Flachbau an der Basis. Der Komplex wird von innen gründlich erneuert. Das äußere Erscheinungsbild des Bau-Denkmals bleibt hingegen unverändert.

Akzente setzen

Der 18. Mai 1973. Mit einem Festakt wurde die Konzernzentrale (Baukosten rund 100 Millionen Mark), die zu den Olympischen Spielen 1972 zwar schon fertig aber noch nicht bezogen war, offiziell eröffnet. Längst hatte das Haus - mit 99,5 Metern so hoch wie die Frauentürme - in der Öffentlichkeit seine Spitznamen weg: "Vierzylinder" (passt zum Image des Autokonzerns, hat aber mit der Optik von Motoren wenig zu tun), "Kleeblatt-Haus" (nach dem vierblättrigen Grundriss) oder "Hängehaus" (nach seinem Konstruktionsprinzip).

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Ordner Reisen
Views 4.247
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 70-200mm f/2.8L IS
Blende 10
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 70.0 mm
ISO 800