15.880 10

Jan Kranhold


kostenloses Benutzerkonto, Gotha

Celica

Mein erster Versuch einer "Art HDR" aus einem Shooting für das "Toyota-Kalender Projekt"
Ein Fotomarathon mit Christian Basler und Felix_Artwork

Kommentare 10

  • Luftmaus 7. November 2010, 12:39

    das hier gefällt mir auch besonders gut
  • Jan Kranhold 13. August 2009, 20:44

    Hallo Bernd,
    Danke erst mal für den Kommentar.
    zu 1.:
    Das ist nur das "Basic" zu einem RAW und nur eine "schnelle Bearbeitung".
    16bit TIFF gibt meine Software nur bedingt her. :-( (ist ein GIMP)
    zu 2.:
    Das Bild entstand "aus der Hüfte" nur mit dem Display als Sucher und auch nicht richtig ausgerichtet.
    Aber nach links sollte platz sein, damit das Auto "fahren" kann. Hier ist nichts beschnitten, das Bild ist so aus der Kamera gekommen.
    zu3.:
    Einen Blitz hatte ich auf der Kamera, denn das Licht hat ganz schön gedrückt(kam fast von vorn). So nebenbei, es war gegen Mittag und so hell, das ich den Blitz entfesselt mit dem Blitz der Kamera nicht ansteuern konnte...
    Das mit dem Polfilter ist ein Tip, den ich mal ausprobiere.

    Gruß Jan
  • Bernd Seydel 11. August 2009, 22:01

    Hi Jan, also Versuche sind immer gut und wichtig, das vorneweg. Jetzt wäre die Frage: Wie geht es bei Dir weiter?
    Als erstes: Statt jpg demnächst raw und daraus tiffs mit 16 Bit Farbtiefe machen. Dann hast Du eine Menge mehr Spielraum für Nuancen. Das Schwarz Deines Autos ist ja nicht böse, es ist einfach zugelaufen, weil jpg nicht mehr differenziert Farbunterschiede abbilden kann. Das würde sich alles mit echten HDRs komplett ändern, allerdings nicht vereinfachen.
    Zweitens: Das Auto steht an den rechten Rand gerückt - gedrückt. Wolltest Du Büsche zeigen oder Himmel und Erde? Ich würde viel näher dran gehen oder stärker beschneiden, besonders links und oben. Vielleicht sogar den Tum anschneiden. Aber die bessere Variante ist, schon bei der Aufnahme formatfüllend zu arbeiten.
    Drittens: Autos und Polfilter gehen gut - hast Du einen benutzt? Außerdem lohnt es sich wahrscheinlich, mit entfesseltem Blitz oder Aufhellern zu arbeiten.
    Soviel zur Ermunterung und weiterhin viel Lust auf Versuche - und es grüßt Bernd
  • Elke Cent 11. August 2009, 19:03

    ... ja - ich überlege mir gerade, ob ich von meinen Zweit- und Nebenwagen nicht auch einen Kalender machen könnte *ggg*
    Sieht gut aus ... so als "Nochnicht-HDRler" gesehen.
    Mal sehen, wie es diesbezüglich weiter geht bei dir ...
    lg Elke
  • Jan Kranhold 11. August 2009, 15:39

    Ich schrieb ja auch "Art HDR".
    Das ganze ist eine Spielerei aus einem einzigen jpeg.
    Das Original ist ziemlich fade, deshalb habe ich es so "aufbereitet".
    Es soll auch düster sein. Ein schwarzes boses Auto eben. ;-)

    Gruß Jan
  • Wolfgang Kohl 11. August 2009, 15:20

    ... und der Himmel verdüsterte sich ... soll diese Printe (dugww !) etwa abgewrackt werden ...?
    Ne, im Ernst, ist mir alles ein wenig zu düster und HDR soll ja den Tonwertreichtum erhöhen, oder ...?
    vgw.
  • Jan Kranhold 10. August 2009, 20:23

    Ach komm, deins ist auch nicht besser.....
    ;-)

    Gruß Jan
  • Christian Basler 10. August 2009, 20:12

    Jop... klasse!!!

    Nur das Kennzeichen... da müssen wir nochmal nachsteuern *duw*

    lg
  • Jan Kranhold 10. August 2009, 20:08

    Das wollte ich gern raus haben.
    Eigentlich sollte da mein Logo rein, aber das habe ich, selbst mit Hilfe von Chris, nicht hin bekommen :-( .
    Der lack rauscht ein wenig von der Bea, aber nicht viel, mit etwas mühe verschwindet das auch noch.
    Muß halt noch üben.

    Gruß Jan
  • Felix_Artwork 10. August 2009, 20:06

    Hi,

    ..na schaut doch ganz i.o aus...
    ...was stört ist das schwarz über dem Kennzeichen...
    ...kann es ein das beim lack das schwarz rauscht?...

    MfG
    Felix