931 3

Grog-Faktor


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Es zerrt

Manche Bilder klappen nur mit einem Weitwinkel. Beim versuch das Bild zu entzerren kam das dabei raus. Ich finde die Wirkung ganz nett, aber darf man das? Was meint ihr dazu?

Kommentare 3

  • kirbreton 28. Juli 2014, 11:14

    Ich bin der Meinung, dass man das Foto ruhig so weit entzerren darf, dass die Wirklichkeit verzerrt wird. Die Realität wird ja bei unserem Hobby ständig irgendwie verfremdet. Allerdings halte ich es für besser, diese Art von Verfremdung unter dem Bild zu erwähnen, da man als Ortsunkundiger nicht unbedingt die Verzerrung bemerkt. Die heutigen Architekten bringen ja die unmöglichsten Gebäudeformen zustande.
    Gruß kirbreton
  • Grog-Faktor 27. Juli 2014, 23:21

    Naja, die vordere Kannte des Hauses auf der rechten Seite ist eigentlich lotrecht. durch die automatik von LR hat das Gebäude noch mehr ähnlichkeit mir einem Bug als sonst schon. Die Verzerrung des Weitwinkelobjektiv wurde dramatisch überkorregiert.
    Meiner Meinung nach gibt das dem Bild mehr Tiefe und Dynamik. Aber von der Wirklichkeit weichtes schon recht arg ab.
    LG Markus
  • kirbreton 27. Juli 2014, 22:44

    Die Frage kann man wohl nur beantworten, wenn man den Platz bzw. den Bahnhof kennt oder du das Ungewöhnliche des Bildes verrätst.
    VG kirbreton

Informationen

Sektion
Ordner Gebäude
Views 931
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 650D
Objektiv Sigma 10-20mm f/4-5.6
Blende 8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 10.0 mm
ISO 200