Zurück zur Liste
Romanischer Torbogen zum Kloster Altzella bei Nossen in Sachsen

Romanischer Torbogen zum Kloster Altzella bei Nossen in Sachsen

1.765 2

paterjohannes


kostenloses Benutzerkonto, Kriebstein

Kommentare 2

  • paterjohannes 1. März 2013, 23:19

    Dieses Koster war vor 500 Jahren eines der einflussreichsten Klöster Mitteldeutschlands. Verweltlicht wurde diese Zisterzienser ab 1539 nachdem Herzog Georg (der Bärtige) gestorben war. Viele der Gebäude sind verschwunden, das Gelände wurde als Kammergut mit Viehzucht genutzt. Vieles wurde dem Erdboden gleichgemacht. Das Tor steckt in der Tat ca. 1m in der Erde und soll im 12. Jh. sogar bunt gewesen sein. www.schloss-nossen.de
  • Ursula Elise 1. März 2013, 22:35

    Was ist denn hier passiert? Irgendwann ein gewaltiges Hochwasser mit Sedimenten? Oder ist hier absichtlich was angeschüttet worden und warum?
    Würde gern wissen
    Ursula

Informationen

Sektion
Views 1.765
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera KODAK EASYSHARE Z710 ZOOM DIGITAL CAMERA
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/290
Brennweite 6.3 mm
ISO 57