Zurück zur Liste
Die Eiserne Brücke

Die Eiserne Brücke

2.158 4

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Die Eiserne Brücke

Im Wörlitzer Park gibt es insgesamt 17 Brücken. Jede dieser Brücken ist in einem anderen Stil gebaut und hat ihre eigene Bedeutung.
Heute möchte ich euch die Eiserne Brücke vorstellen, die 1791 gebaut wurde und über den Georgskanal führt. Sie war die erste Brücke aus Gusseisen auf dem gesamten europäischen Festland. Die gegossenen Einzelteile sind miteinander vernietet. Als Fussgängerbrücke stellt sie eine verkleinerte (1 : 4) Nachbildung der Iron Bridge in England (bei Coalbrookdale) aus dem Jahr 1779 dar, der ersten Gusseisenbrücke der Welt.

Diese Brücken vom Wörlitzer Park habe ich bereits gezeigt:

Kettenbrücke
Kettenbrücke
Lutz Bittag
Spätherbst im Wörlitzer Park
Spätherbst im Wörlitzer Park
Lutz Bittag

weitere werden demnächst folgen.

Mehr Fotos aus dem Dessau-Wörlitzer Gartenreich findet ihr in meinem Foto-Ordner "Dessau Wörlitz".

Kommentare 4

  • Trautel R. 19. Juni 2013, 15:45

    perfekte bildgestaltung, wenn ich wieder einmal dort bin, werde ich alle brücken sammeln.
    lg trautel
  • Christof Hannig 15. Juni 2013, 9:12

    Einen schönen Ausschnitt hast Du hier gefunden - dass ist eine sehr gefällige Aufnahme!!!
    Viele Grüße
    Christo f
  • T. Schiffers 14. Juni 2013, 21:28

    schön in die Natur eingebettet...!Tino
  • Richard Hribernigg 14. Juni 2013, 21:05

    Genau in dieser herrlichen Idylle würde man eine urige Holzbrücke erwarten! Was für ein Kontrast! Ironischer Weise wirkt dieses filigrane Gebilde aber trotzdem sehr stimmig!
    Eine ganz tolle Aufnahme!
    LG Richard