1.869 53

Kirsten G.


Premium (World), Schleswig-Holstein

Das Bügeleisen

Das Flatiron Building (deutsch "Bügeleisengebäude") oder auch Fuller Building genannt, ist ein 1902 an der Kreuzung der Fifth Avenue, des Broadway und der 23rd Street in dem nach ihm benannten Flatiron District von Manhattan errichtetes Hochhaus. Aufgrund seiner ungewöhnlichen Keilform gehört das 91 Meter hohe Gebäude zu den Wahrzeichen New York Citys.
Der Architekt war Daniel Burnham. Es fällt vor allem durch seine Bügeleisen-ähnliche Form auf, die zur Folge hatte, dass starke Winde auf der Straße entstanden. Frauen mussten aufpassen, dass ihre Röcke nicht hoch wehten. Da dies nun doch immer wieder passierte, kamen einige Männer extra deswegen hierher, wurden jedoch von der Polizei schnell wieder vertrieben.

Die Goldene Uhr steht rechts vor dem Gebäude und durch die enge Straßensituation und die Autos ist das Haus sehr schwer zu fotografieren. Deshalb habe ich diesen Ausschnitt gewählt....

Kommentare 53

Informationen

Sektion
Ordner New York
Views 1.869
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/750
Brennweite 55.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten