3.025 24

Peter Arnheiter


Premium (Complete), Arnegg

Das edle Weisse

Leontopodium nivale subsp. alpinum

Bezüglich des Standortes dieser Edelweissgruppe schweige ich wie ein Grab.

Zitate Wikipedia

"Das Edelweiß findet sich auf steinigen Wiesen, Kalksteinfelsen, seltener auf Almwiesen, ist ungleichmäßig verteilt und bevorzugt felsige Kalksteinumgebung auf Höhen zwischen 1800 und 3000 Meter. Man findet es in mittel- und südeuropäischen Gebirgen wie Pyrenäen, Alpen und Balkan."

"Die Blüte ist nur eine Scheinblüte. Die Schaufunktion entsteht durch die dicht weißfilzigen Hochblätter. Die eigentlichen Blüten sitzen zu vielen Hunderten inmitten des Sterns beisammen und bilden zusammen mit den Hochblättern eine bestäubungsbiologische Einheit . Der blendend weiße Schimmer auf den Hochblättern entsteht dadurch, dass tausende kleine Luftbläschen an dem vielfach durcheinander gewirkten, krausen Haar das einfallende Licht reflektieren (Signal für Honig suchende Insekten, außerdem Verdunstungsschutz, sowie Schutz vor Wärmeverlust). Bestäuber sind vor allem Fliegen, Falter und Käfer."

Ende Zitate

***

Sony Alpha 100
1/250 s, F 13, 60 mm, ISO 100

***

Hier zeige ich Euch noch ein Einzelexemplar

Edelweiss
Edelweiss
Peter Arnheiter

Kommentare 24

  • Marianne Schön 24. September 2007, 11:44

    Herrlich, diese wolligen Blüten, ihr Anblick freut mich sehr .
    Mit netten Grüßen Marianne
    *Danke*
    *Danke*
    Marianne Schön
  • Richard Walter 31. August 2007, 23:29

    Wunderschön. Das Edelweiss aus dieser
    Sicht, ist so noch edler.

    lg Richard
  • Helga Amh 24. August 2007, 10:09

    Wunderschön wie Du das Edelweiss hier präsentierst Peter.

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Sylvie Meier 19. August 2007, 18:10

    Eine wunderschöne und seltene Aufnahme. Du hast recht, dass Du den Standort nicht preis gibst, sonst werden die herrlichen Blumen bald ganz ausgerottet-
    Die Perspektive finde ich sehr gut.
    Liebe Grüsse Sylvie
  • Josef Heeb 18. August 2007, 22:53

    Peter hier zeigst du uns aber eine seltene und sehr schöne Ansicht dieser Pflanze.
    Die knappe Blichtung kommt dieser Blume sehr gut.
    Sehr interessant ist auch die Information dazu.
    Ich habe mal gelesen, dass das Edelweiss im eigentlichen Sinne eine Steppenpflanze ist und durch den Wind in die Alpen getragen wurde.
    Dann hätte aber die Alpen ein Wahrzeichen weniger.
    Gruss Josef
  • † Silva Schrank 18. August 2007, 16:34

    Edelste Bergblume schweizerische Qualität verkörpernd natürlich auch in solcher Qualität fotografiert von Dir.
    Liebe Grüsse
    Silva
  • Bettina Bürgel-Stein 18. August 2007, 14:48

    Wunderschön und eine sehr gelungene Aufnahme mit dem blauen Hintergrund!
    LG Bettina
  • Peter Innerbichler 18. August 2007, 9:07

    ein sehr ungewöhnlicher, aber interessanter Blickwinkel auf die Edelweiss
    die meisten werden ja von oben fotografiert...
    aber auch sehr gute Freistellung der Blumen.

    Pfieti
    Peter
  • Ingrid Pany 18. August 2007, 9:06

    Lieber Peter, hier liegst Du bei mir richtig. Dieses Blümli trifft ganz "INGRIDGESCHMACK." Tolle Farben und eine besondere Perspektive. Das BLAU hast Du +++++ getroffen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Wundernase
  • Fredi Gyger 17. August 2007, 23:53

    Edel, edel, Deine Sicht auf das Edle!
    Du präsentierst uns diese legendäre Pflanze wunderschön - mir gefallen vor allem diese intensiven Farben und der tolle Kontrast.
    Herzliche Grüsse, Fredi
  • Daniel Run 17. August 2007, 23:52

    So weiss , so edel. sehr schön gemacht. LG Dan
  • DoroS 17. August 2007, 22:07

    Traumhaft schön, der Vorspann für einen Heimatfilm.
    LG Doro
  • Martina Brich 17. August 2007, 21:42

    das Du schweigst wie ein Grab finde ich voll i.O.
    aber das Du dieses Bild uns hier zeigst, das freut umso mehr....
    und dann diese ausführliche bot.Beschreibung der Pflanze ist schon klasse...
    Ich selber habe nur ein einziges Mal das Glück gehabt, Edelweiss zu sehen, aber zum Fotografieren war es dann zu weit entfent(mit dem Fernglas studiert)
    lg Martina
  • Dietrich Kunze 17. August 2007, 20:34

    Finde auch den Blickwinkel sehr interessant und attraktiv.
    So wirken die Blüten fast wie die Kronen exotischer Bäume.

    VG
    Dietrich
  • Petra Sommerlad 17. August 2007, 20:04

    Wunderschön..dazu ist es leider bei uns hier zu flach...LG Petra