7.623 12

Annemarie Quurck


Premium (Pro), Bad Homburg

Cheops-Pyramide

Die große Pyramide von Gizeh (2580 v. Chr.) ist das letzte noch existierende antike Weltwunder.
Die größte aller ägyptischen Pyramiden wurde vom Baumeister Hemiun während der 4. Dynastie für Chufu, besser bekannt als Cheops erbaut.
Sie hatte eine Höhe von ca. 146,60 m (heute: 138,75 m), eine Seitenlänge von ca. 230,33 m (heute: 225 m) und eine Grundfläche von ca. 53.000 m². Ihr Gesamtvolumen beträgt ca. 2.580.000 m³, die Anzahl der verbauten Steinblöcke wird auf ca. 2,5 Mio. und ihr Gewicht auf ca. 6,25 Mio. Tonnen geschätzt.
Ursprünglich war die Cheops-Pyramide mit poliertem Tura-Kalkstein verkleidet.

Die Grabkammer im Inneren der Cheops-Pyramide erreicht man durch einen auf der Nordseite gelegenen alten Raubgräberschacht nahe dem früheren Eingang.
Eine 46 m lange aufsteigende Galerie mit einer Maximalhöhe von 8,5 m führt zum „Rückrad des Osiris“, einem Granitturm in den die Grabkammer gehauenen ist, wo der unverzierte Granitsarkophag steht. Die Grabkammer selbst ist aller Beigaben beraubt.
Zwei sog. Luftschächte führen nach Norden u. Süden, und scheinen auf den damaligen Polarstern im Sternbild Orion ausgerichtet zu sein. Allerdings verlaufen sie nicht so gerade, dass man sie als Observatorium nutzen könnte. Man vermutet eher, dass sie mit der Seelenwanderung des Pharaos im Zusammenhang stehen.

Kommentare 12

  • WJ 24. Februar 2009, 8:15

    beeindruckendes Foto,
    Die möchte ich auch mal sehen. Hoffentlich steht die noch so lange ;-)
    lg Walter
  • Franky.M 8. Februar 2009, 20:06

    Sieht schon beeindruckend aus. Tolle Aufnahme der Cheops-Pyramide.
    Gruß Frank
  • Jan Eckel 8. Februar 2009, 0:12

    Super dokumentiert, eine imposante Darstellung genialer Baukunst der alten Ägypter, möchte auch mal dorthin, +++Liebe Grüße Jan
  • ®ichterskala 7. Februar 2009, 22:38

    beeindruckendes bauwerk
    Peter
  • Jopi 7. Februar 2009, 19:05

    Gut hinbekommen!
  • Klaus Zeddel 7. Februar 2009, 16:32

    Perfekt, wie Du die große Pyramide hier aufgenommen hast. Gerade aus dieser Perspektive wirkt sie so ungewöhnlich beeindruckend. Auch die fototechnische Qualität ist bemerkenswert, ein fantastisches Foto.
    LG Klaus
  • Birgit69 7. Februar 2009, 16:20

    wirklich beeindruckend, was die alten Ägypter damals so erbaut haben. Deine Reisefotos sind allesamt klasse und sehr informativ.
    LG Birgit
  • Helga Hack 7. Februar 2009, 13:07

    Hast Du die Touris alle um die Ecke geschickt.....
    Ich finde die Perspektive sehr gut!
    Lieben Gruß!
    Helga
  • Michèle lu 7. Februar 2009, 10:04

    Schon sehr früh hatten die Ägypter eine grosse Kultur.
    Der Anblick war bestimmt überwältigend!
    LG Michèle
  • Juan 7. Februar 2009, 9:09

    interessant und geheimnisvoll
    LG.
  • Robin von Sherwood 7. Februar 2009, 8:25

    Ja die Ägypter waren zu dieser Zeit sehr große Baumeister. Super Dein Foto, mit den Personen hat man einen guten Größenvergleich und den Blickwinkel über den Grad finde ich optimal
    lg Andreas
  • A.Lou. 7. Februar 2009, 8:07

    Hmm, ein paar Steinchen fehlen da aber schon :-)) heutzutage würde sich kaum mehr einer die Mühe machen für ein paar sterbliche Überreste so ein Monument zu schaffen...

    vg A.Lou.