Zurück zur Liste
Ein Diesel-Paradies...

Ein Diesel-Paradies...

1.982 7

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

Ein Diesel-Paradies...

ist Bernburg an der Saale. Im Personenverkehr regieren zwar Triebwagen, aber der Güterverkehr hält hier manchen Leckerbissen bereit. Dazu sorgt das Sodawerk im Hintergrund dafür, dass es immer etwas zu transportieren gibt.

Schon seit über einer Stunde warten 232 669 und die Gravita 261 012 am 03.03.2015 auf Ausfahrt. Nun endlich rücken sie zum Ausfahrsignal vor. Bei der eigentlichen Abfahrt sollte "Ludmilla" später eindrucksvoll ihr russisches Lied singen - Gänsehaut!

Aufnahme mit Canon EOS 700D und Sigma 150-500 mm im manuellen Modus - aus der freien Hand, daher die hohe Lichtempfindlichkeit ISO 800 und kürzere Belichtungszeit, um Verwackelungen vorzubeugen. Zuvor hatte noch die Sonne geschienen, hielt es aber nicht für nötig, auf Bewegung in der Szene zu warten - schade!
Bild entwickelt aus der RAW-Datei mit LightZone, anschließend gerade ausgerichtet und den gelben Farbkanal etwas entsättigt - vor allem die Spitzenlichter der Lok und der Triebwagen stachen doch zu gelb hervor.

Manchmal braucht's 'nen Kurzen...
Manchmal braucht's 'nen Kurzen...
Thomas Jüngling
Schwere Last auf schmaler Spur...
Schwere Last auf schmaler Spur...
Thomas Jüngling

Kommentare 7

  • Y.Takatsu. 6. März 2015, 17:03

    very attractive tele-perspective,
    loks, trains, station, tracks and background,
    it seems to be the world of a railroad model.
    wonderful Eisenbahn scene ....really like it,
    BR
    Y.Takatsu.
    greetings from Tokyo
  • DR-Junior 4. März 2015, 14:04

    Ein fein ausgewählter Blick in und durch den Bahnhof.
    Schön wie sich hier die versch. Tiefen abwechseln.
    Das Dieselduo für sich wäre schon ein Hingucker aber in der Kombination, klasse.
    Die Entsättigung kommt der guten Gesamtwirkung des Foto zusätzlich noch entgegen.
    VG René
  • Steffen°Conrad 4. März 2015, 7:50

    Ludmilla und ne Gravita-
    was für ein ungewöhnliche Bespannung.
    Und der ATL wird schon vorgewärmt ,-)
    vgsteffen
  • Laufmann-ml194 4. März 2015, 6:23

    ich find es richtig, dass Du auf den gelben Farbkanal losgegangen bist
    ich glaub das es im Moment einer Aufnahme so ist, dass die Farbe dominiert, welche vorherrschend ist
    in dem Fall dürfte vor allem das gelbe Tw-Dach seinen Teil dazu beigetragen haben, dass Dir das Gelb so unerwünscht erschien

    wie auch immer, die Wirkung dieses Bildes liegt vor allem auf den Schienensträngen in verschiedenen Ebenen mit Vordergrund, aber gerade vor allem links hinterm Stellwerk, was eine graphisch sehr gute Wirkung ergibt

    vfg Markus ml194
  • BR 45 4. März 2015, 5:27

    Klasse Aufnahme mit diesem Dieselduo
    Herrlichwiedie Luft von dem heissen Abgasen des "Russen" flimmert
    Grüsse Andy
  • makna 4. März 2015, 1:36

    Interessantes Gespann - sehr gut in Szene gesetzt !!!
    BG Manfred
  • Dieter Jüngling 3. März 2015, 22:24

    ISO 800 ist schon heftig. Aber bei dieser Brennweite und dem wenigen Licht, wohl kaum anders zu beherrschen.
    Aber du hast eine top Teleaufnahme geschaffen, die mir als Motiv und auch in der Verarbeitung sehr gut gefällt.
    Gruß Vati

Informationen

Sektion
Ordner Bahnhof Bernburg
Views 1.982
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv Canon EF 135mm F/2L
Blende 13
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 340.0 mm
ISO 800