Zurück zur Liste
Im Land der grünen Ludmilla # Beifang 1

Im Land der grünen Ludmilla # Beifang 1

1.884 1

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Im Land der grünen Ludmilla # Beifang 1

Nun habe ich bereits ein wenig von der DB-Strecke Gera - Altenburg geschrieben, welche bei Raitzhain die Wismut-Werkbahn kreuzt, so dass ich nun auch ein Bild vom "Alltagsbetrieb" zeigen möchte. Der gestaltet sich, ich wil es mal "übersichtlich" nennen.

Triebwagen der Baureihe 612 bilden hier die Hauptakteure, ganz selten sind auch mal Güterzüge (Sonderleistungen) oder Überführungen zu sehen. Dieses Glück hatten wir anlässlich unserer Herbsttour zu den grünen Ludmilla allerdings nicht, so dass uns nur der "Plandienst" blieb. 612 031 / 531 ist als RE 3705 auf dem Weg von Erfurt Hbf nach Altenburg und hat dabei vor wenigen Minuten den Bahnhof Ronneburg verlassen. In der kommenden Stunde werden es wieder zwei 612er sein, welche einige Stunden zuvor ihre Reise in Göttingen begonnen haben und über Leinefelde, Gotha und Erfurt ihren Fahrtzielen Zwickau und Glauchau entgegenstreben.

Die verwaisten Anlagen des Personenverkehrs welche der RegioSwinger durcheilt sprechen eine ebenso deutliche Sprache wie das abgebaute zweite Gleis, welches Rückschlüsse auf den früher hier herrschenden Verkehr ziehen lässt.

Der 612er war allerdings ein paar Minuten später, so dass uns der nächste Leerzug mit V 300 004 "durch die Lappen" ging.

Aufnahmedatum: Dienstag, 22. Oktober 2013 - 13:17 Uhr || Aufnahmeort: ehemaliger Bahnhof Raitzhain

612er in "abweichender" Erscheinung

Griff in die Mottenkiste - Der Albino-612
Griff in die Mottenkiste - Der Albino-612
Patrick Rehn
Meine diesjährigen InnoTrans-Highlights # 4
Meine diesjährigen InnoTrans-Highlights # 4
Patrick Rehn

Kommentare 1

  • makna 26. November 2013, 10:50

    Sehr gut ins Bild gesetzter "Regioswinger" !!!
    Was mir fast noch besser gefällt: die Links !!!
    BG Manfred

Informationen

Sektion
Ordner Bahn - Der Osten
Views 1.884
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv 18-105mm f/3.5-5.6 G VR
Blende 8
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 45.0 mm
ISO 320