Zurück zur Liste
Tiefa: Sanjiazi-Diaobingshan

Tiefa: Sanjiazi-Diaobingshan

1.418 12

Peter Semmelroch


Premium (World), Singapur

Tiefa: Sanjiazi-Diaobingshan

Am 18. Februar 2010 um 7 Uhr morgens herrschte noch Winter im Raum Shenyang. Zwischen Sanjiazi und Shifangdi liegt eine der wenigen stärkeren Steigungen im Tiefa-System: SY1771 müht sich mit ihrem 250-Tonnen-Personenzug bei der Ausfahrt Sanjiazi.

Kommentare 12

  • Jepessen 21. Juni 2011, 14:36

    Excellent vom Licht und natürlich diesem tollen Motiv
  • Jan-Henrik Sellin 9. Dezember 2010, 17:51

    Einfach großartig, ein absolutes Top Foto, herzlichen Glückwunsch!
    Viele Grüße an Dich aus Preetz,
    Jan
  • Peter Semmelroch 1. Juni 2010, 1:32

    Vielen Dank für die Kommentare!
    Die hohe Dampfsäule war überraschend, deswegen musste ich vorne den Vordergrund opfern (da ist nicht mehr auf dem Bild...), das Bild ist praktisch nicht beschnitten. Ich hab den Zug jetzt mal nicht abgeschnitten, Hochformat geht sicher auch gut, auf einem Computerbildschirm ist Hochformat halt immer so klein.
    Zu den Farben: Es stimmt, habe den Blauanteil im Dampf angehoben, das RAW ist viel dunstiger und mehr gelb-orange.
    Peter
  • Josef Pfefferle 10. Mai 2010, 16:05

    Super-Glint!

    Gruß
    Josef
  • Sellerer Wolfgang 8. Mai 2010, 15:55

    Zur richtigen Zeit am richtigen Ort - TOP !!!!!!!!!!!!!!
  • Michael Bleckmann 8. Mai 2010, 12:27

    Für mich passt das Bild von A bis Z. Tolle Lichtstimmung und super eingefangen.

    Gruß Michael
  • Roni Kappel 8. Mai 2010, 12:20

    Hallo!

    Einfach herrlich! :-)

    lg,
    Roni
  • Weltensammler 8. Mai 2010, 12:01

    Stimmung, Dampf und Licht sind gigantisch! Auch mir ist der Beschnitt unten ein wenig zu knapp. Die rechte Bildhälfte fällt vom Spannungsgehalt klar ab. Hinsichtlich der Farbe des Dampfes bin ich mir unschlüssig. Ein Vergleichsbild mit weniger Blauanteilen wäre hoch willkommen.
    VG vom Weltensammler
  • A.Soul- Lichtbildnerin 8. Mai 2010, 12:01

    wo auch immer das ist, wunderbar getroffen...lg geli
  • C. Kainz 8. Mai 2010, 11:43


    Die monumentale, blaue Dampfwolke ist eine Sensation für sich.
    Den knappen Beschnitt am unteren Bildrand, und den unausge-
    wogenen, grossen, leeren, gelben Himmelsanteil, könntest du
    allerdings durch eine Hochformatversion, mit drei Wagen weniger, entschärfen.

    Wobei der Verzicht auf die sich durch die Zweige
    abzeichnende Garnitur sicher schade ist.
    Mich irritiert aber der gelbgrüne Farbstich doch sehr ...

    lg, Christoph
  • markus.barth 8. Mai 2010, 11:43

    spektakulär. da kommt stimmung auf.
  • Michael PK 8. Mai 2010, 11:38

    Einfach nur unglaublich schön...