Zurück zur Liste
Wachsam vor dem Amtshaus

Wachsam vor dem Amtshaus

1.695 25

Gerlinde Weninger


Premium (World), Katzenberg / NÖ

Wachsam vor dem Amtshaus

Wachsamkeitsbrunnen, Wien 8., Schlesinger Platz. Juni 08.

Der Wachsamkeitsbrunnen wurde 1799 von Johann Martin Fischer angefertigt. Anlass war die der Fertigstellung der Wasserleitung für die Alservorstadt. Ursprünglich stand der Brunnen an der Einmündung der Skodagasse in die Alserstraße. 1934 versetzte man den Brunnen an den heutigen Ort. Durch den stark zunehmenden Verkehr hatte der ursprüngliche Standort seine Bedeutung verloren.

Die Frauenfigur stellt die Göttin der Wachsamkeit dar. Das Öllämpchen in der rechten Hand ist das Symbol der Wachsamkeit. In der linken hält sie eine Schriftrolle. Ihr zu Füßen sitzt ein Kranich, ein Symbol der Fürsorge. Das Fundament des Brunnens war ein alter Markstein des Schottenklosters. Dieses hatte die Grundherrschaft über die Alservorstadt. Der Löwenkopf am Sockel dient noch heute als Wasserspeier. Löwen gelten als Wächter von Quellen.

Schöner Samstag für alle Freunde und die hier hereinschauen!

Kommentare 25

  • _fotografin_ 13. November 2014, 16:16

    Schönes Foto!
    Lg Karin
  • † Rupert Joseph 30. August 2013, 22:00

    Schön präsentiert und kommentiert.

    lg. Rupert
  • Uwe Vollmann 24. November 2008, 18:26

    Hallo Gerlinde, diesen Brunnen vor dem Amtshaus kenne ich überhaupt nicht, dafür danke ich Dir recht herzlich für dieses sehr schöne Bild, mit dem Du sehr gelungen Fassade und Brunnen miteinander verbunden dargestellt hast!
    LG Uwe
  • Theophanu 23. November 2008, 1:19

    leichte tonnenverzichnung, aber ein schönes gebäude gut abgebildet.
    lg uta
  • Franz Sklenak 23. November 2008, 0:33

    Wien wird immer neu entdeckt.
    Liebe Grüsse
    Franz
  • Gerlinde Weninger 23. November 2008, 0:20

    @Wolfgang W.: Sogs glei du host gor ned gschaut! *g*
    @derschneider: Das war der Freudsche Verschreiber, denn er hat sie dort nur angemeldet, entstanden sind sie wo anders, aber DAS ist eine andere Geschichte!
    ;-))
  • derschneider 22. November 2008, 23:36

    die hat leicht wachen, ist wahrscheinlich die, die sich dort am schnellsten bewegt - außer wenn der Wolfgang dort ganz offiziell Kinder macht - ob er Wolfgang das wohl so meinte???
    :))) sorry, bin grade im Witzkisterl gefangen ;)
  • Walter Brants 22. November 2008, 22:07

    Die Göttin der Wachsamkeit! - Was man alles so nebenbei lernt in der fc! - Habt's ihr Wiener denn so etwas nötig, so eine Aufpasserin? - Aber schön fotografiert hast du das Ganze scho! LG von Walter
  • Wolfgang Weninger 22. November 2008, 21:46

    ah ja, da drinnen hab ich unsere Kinder zum ersten Mal offiziell gmacht, aber so schön ist mir der Brunnen dabei gar net vorkommen :-)
    Servus, Wolfgang
  • Edeltrud Taschner 22. November 2008, 21:17

    Die Göttin der Wachsamkeit muss auch darüber wachen, dass die Göttin der Weisheit vor dem Parlament nicht einschläft ;-)
    Sehr gute Architekturaufnahme !
    LG Edeltrud
  • my Way 22. November 2008, 19:22

    schön, daß eine Lady dort Wache hält *lach
    Schöner Bildausschnitt...
    LG my way
  • Karl-Heinz Schulz 22. November 2008, 17:31

    Hallo Gerlinde!
    Leider waren wir noch nicht in diesen Stadtbezirk.Aber
    gut sieht der Brunnen aus ,gel...
    LG:Karl-Heinz
  • Wolfgang Föst 22. November 2008, 17:10

    ein wunderschönes bild mit einer tollen beschreibung.
    dir auch ein schöne swe
    lg wolfgang
  • jopArt 22. November 2008, 17:01

    schön erklärt, solche brunnen fehlen allerdings an vielen stellen! ;-)))

    lg hans
  • Heinz Lukas 22. November 2008, 16:17

    eine gelungene Aufnahme und Dein erklärender Text ist auch sehr interessant, ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende

    LG Heinz

Informationen

Sektion
Ordner Meine Fotos
Views 1.695
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von