Zurück zur Liste
Graubindiger Mohrenfalter

Graubindiger Mohrenfalter

699 13

Gunther Hasler


Premium (Pro), Augsburg-Land

Graubindiger Mohrenfalter

Der Graubindige Mohrenfalter (Erebia aethiops), auch Waldteufel genannt, ist, wegen seiner hohen Lebensraumansprüche, laut Roter Liste D gefährdet, in Bayern steht er auf der Vorwarnliste. Er ist besonders geschützt (BArtSchV).

Lebensraum: Er benötigt lichte Wälder mit angrenzenden Magerwiesen sowie bestimmte Gräser, die im Halbschatten liegen müssen, für die Eiablage.
Raupenfutterpflanzen: verschiedene Gräser.
Eine Generation, Flugzeit Mitte Juli bis Mitte September.
Flügelspannweite: 45 - 60 mm.

Der Waldteufel
Der Waldteufel
Gunther Hasler


Mehr hübsche Augenfalter gibt es hier:
http://nwv-schwaben.de/naturfotografie/gallmin/files/Naturfotografie/Artenpool/Zoologie/Fluginsekten/Schmetterlinge/Edelfalter/Augenfalter/

Kommentare 13

  • Stefan Albat 21. Januar 2015, 23:51

    Er sieht klasse aus - leider habe ich noch nie einen gesehen.
    Leide rmuß ich Lothar zustimmen und mit dem Anspruch "verschiedene Gräser" hat er es noch schwerer, die vielen Wiesenmörder haben längst dafür gesogt, daß es voewiegend nur noch eine Grassorte gibt, nämlich dieses elendige schnell wachsende Nutzgras.
  • Karin u. Lothar Brümmer 19. Januar 2015, 22:02

    Da hat er in Deutschland aber schlechte Karten, die Wälder werden immer dichter (der Holzvorrat war noch nie so hoch wie jetzt - und er steigt weiter). Auf Freiflächen sorgt die Suksession dafür das sie sich zum Wald entwickeln. Oder sie werden zur Agrarsteppe umgewandelt. Für eine unter Denkmalschutz stehende Feldscheune wird mehr getan als für die Erhaltung einer bedrohten Art.
    Bewahrt die Bilder von bedrohten Arten gut auf es könnten die letzten sein.
    Schöne Aufnahme!!!
    LG Lothar
  • S. Trabe 19. Januar 2015, 14:05

    Sehr schön mit den geöffneten Flügeln.

    LG
    Sabine
  • Marion Hörth 19. Januar 2015, 11:24

    Gesehen habe ich ihn letzten Sommer im Südschwarzwald recht oft - leider kein allzu brauchbares Foto erwischt, denn die kleinen Falter sind sehr nervös und bleiben so gut wie nie mal ruhig sitzen.....
    Schön, dass Du ihn hier sogar mit geöffneten Flügeln zeigst !
    LG Marion
  • NaturDahlhausen 19. Januar 2015, 9:26

    sehr schön in bester BQ festgehalten
    LG
    Sven
  • Rüdiger Kautz 19. Januar 2015, 6:50

    Die Vielfalt der Flattermänner verblüfft mich immer wieder.
    Auch hier zeigst du einen, der mir noch nie (bewusst) über den Weg geflattert ist.
    Gruß Rüdiger
  • Jürg Scherrer 18. Januar 2015, 23:17

    Hallo Gunther -
    Wunderschöne Makro in herrlicher Farb-Komposition!
    Klasse.
    Freundliche Grüsse und eine feine neue Woche.
    Jürg
  • Sascha01 Krause 18. Januar 2015, 20:20

    Sehr schön mit den zwei unscharfen Blüten rechts.

    LG Sascha
  • D. Rio 18. Januar 2015, 20:02

    Einfach Klasse, mit diesem Hintergrund !!
    Gruß Rio
  • Daniela Boehm 18. Januar 2015, 19:53

    Auf die freu ich mich schon wieder :0) LG Dani
  • Charly 18. Januar 2015, 19:51

    Ein Fremdling für mich. Aber dein prächtiges Foto
    versöhnt mich. Herrliche Bildgestaltung hier.
    LG charly
  • Mark Billiau. 18. Januar 2015, 18:56

    Another superb butterfly macro !!

    Mark
  • Heike T. 18. Januar 2015, 18:51

    Eine ideale Farbkombi!
    LG, Heike

Informationen

Sektion
Ordner And. Schmetterlinge
Views 699
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 20D
Objektiv 180.0 mm
Blende 13
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 180.0 mm
ISO 400