Zurück zur Liste
Madeira - Kleiner Wanderbläuling (Leptotes pirithous)

Madeira - Kleiner Wanderbläuling (Leptotes pirithous)

3.041 20

Madeira - Kleiner Wanderbläuling (Leptotes pirithous)

Auf Madeira war der Kleine Wanderbläuling der erste Falter den ich sah. Mein Foto ist etwas untypisch, da die kleinen Schwänzchen am Analwinkel fehlen.

Der Kleine Wanderbläuling (Leptotes pirithous) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Bläulinge (Lycaenidae).
Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von etwa 24 bis 27 Millimetern. Charakteristisch für die Art sind dünne Schwänzchen am Analwinkel. Die Flügeloberseiten der Männchen sind schwach blau bis graublau gefärbt, gelegentlich mit einem leicht violetten Schimmer, während die Weibchen nur in der Basalregion eine schwach blaue Farbe haben, die nach außen in einen graubraunen Farbton übergeht. Die Hinterflügel zeigen auf den Oberseiten am Analwinkel zwei schwarze, weiß umrandete Augenflecke, von denen einer oftmals sehr undeutlich ist. Auf den Hinterflügelunterseiten befindet sich eine netzartige, bräunliche oder graue Zeichnung, die jedoch keine weißliche Binde beinhaltet Am Ansatz der Schwänzchen sind zwei orangefarbene, blau gekernte Augenflecke zu erkennen.

Der Kleine Wanderbläuling kommt im Mittelmeerraum, in der Türkei, in Saudi-Arabien sowie weiter östlich durch Asien bis nach Indien vor. Außerdem besiedelt er viele Gebiete in Afrika. Die Art ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht heimisch. Dennoch erscheint sie in teilweise großen zeitlichen Abständen als Wanderfalter in diesen Ländern.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Wanderbläuling

Kommentare 20

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Views 3.041
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1
Objektiv OLYMPUS M.12-40mm F2.8
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/6400
Brennweite 40.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten