2.055 42

Gelb

Primula Belarina
Gefüllte Primel

Wenn schon wieder keine Sonne,
dann wenigstens sonnige Blüten.

Gelb die lichtvollste aller Farben steht für Sonne, Wärme, Heiterkeit, Glück, Wachsen und Gedeihen.
Bei den alten Griechen war Gelb die Farbe der göttlichen Intelligenz. Noch heute glaubt man, dass Gelb die Entschlusskraft und das Erinnerungsvermögen stärkt.
Aber Gelb hat auch seine Schattenseiten. So ist es die Farbe des Ärgers, des Geizes, des Neids, der Eifersucht und des Unglücks.
Ein alter Aberglaube sagt, dass Vorhänge im Theater nie gelb sein dürfen, da sonst die Aufführungen misslingen.

Z.Zt. im Voting

Lichtdurchflutet
Lichtdurchflutet
Biggi Oehler

Kommentare 42

  • Klaus Peschke 5. April 2009, 20:56

    Ein wunderschönes Symphonie in gelb!

    lgKlaus
  • Ilona Gompf 5. April 2009, 14:51

    was für eine Blütenpracht :-)))

    glg Ilona
  • Christoph Schrenk 4. April 2009, 10:37

    Also so genau habe ich die arbe Gelb noch nie betrachtet und danke für die Information darüber.

    Ja als Sonnenersatz sind deine Primmel ne Wucht kann ich nur sagen und ein Traum noch dazu.

    Eine Top Arbeit von dir und es gefällt mir sehr gut.

    lg
    Chris
  • Inge Stüwe 3. April 2009, 7:53

    Biggi, eine zauberhafte Arbeit!
    Gefällt mir außerordentlich.
    Liebe Grüße und ein schönes WE
    Inge
  • Sabine Dußling-Prauß 2. April 2009, 21:50

    Biggi, da hast du aber wirklich ein schönes Primelchen aufgenommen....klasse gemacht.
    GLG Sabine
  • Hella1 2. April 2009, 21:30

    Klasse Foto und sehr schön die Farbe Gelb erklärt.
    LG Hella
  • B. Barbara Elerick 2. April 2009, 4:44

    Herrlich, diese leuchtenden Primel ! Sehr gut auch der Ausschnitt.
    Bei so viel freundlichem Leuchten darf auch die Sonne mal fehlen. :-)
    Viele liebe Gruesse ueber den grossen Teich,
    Barbara
  • Andre´s Bilderwelt 2. April 2009, 1:00

    Wieder keine Sonne?
    Oder ist das ein Aprilscherz?
    Bei uns am Rhein knallt sie schon seit Montag und heute waren es 20 Grad
    Klasse Bild
    LG André
  • Uschi Pechloff 1. April 2009, 22:40

    Tolle Primel, sehr schönes Bild! Die dunklen Ränder der Blüten sind besonders dekorativ. LG Uschi
  • Evi - E. 1. April 2009, 22:01

    Das ist ja purer Sonnenschein, davon
    könnt ich mehr haben.
    LG
    Eveline
  • AnJa Fi 1. April 2009, 21:44

    die sind aber zauberhaft schön und sie erzeugen nur gute Gefühle! ;o)
  • Trautel R. 1. April 2009, 21:29

    gestern und heute war ein sonniger, noch etwas kühlerer frühlingstag.
    wundervoll deine primelpräsentation in diesem gelb.
    lg trautel
  • Eva Winter 1. April 2009, 21:26

    Was für ein schöner Farbenrausch - das ist eine wunderbare Sache. Für das Voting drücke ich dir fest die Daumen - leider darf ich nicht mitmischen.
    LG Eva
  • Günter M.... 1. April 2009, 20:34

    Eine sehr schöne Aufnahme mit super schönen Farben !
    LG Günter
  • Micha Berger - Foto 1. April 2009, 20:17

    ...ja, gelb passt heute besonders gut..... immer noch alles grauingrau, hochnebel und nicht wirklich warm :-))
    lg micha