Zurück zur Liste
das ATOM sei Arbeiter - nicht Soldat!

das ATOM sei Arbeiter - nicht Soldat!

2.835 3

Constanze Czech


kostenloses Benutzerkonto, halle/saale

das ATOM sei Arbeiter - nicht Soldat!

sehr stark komprimierte Impressionen aus dem größten deutschen Kernkraftwerk, abgeschaltet, stillgelegt und sehr spannend.

Ein paar Daten:
Standort: Lubminer Heide / ostseeküste
Länge Maschinenhaus: 1,2 Km
8 Blöcke des russischen Types WWER 440 mit je 440 Megawatt Leistung
Block 1-4 wurden seit 1973 nacheinander angefahren (dauerte immer eine Woche und liefen bis 1990)
Pro Reaktor wurden 14t Uran verbrannte (3,8% Anreicherung, reicht für 3 Jahre).
Demnächst ggf. einzelne große Bilder (wenn mir sonst nix interessantes begegnet).

Ein 80 MW KKW stand noch in Rheinsberg und ein drittes sollte in Arneburg entstehen (1990 Baustopp).

Weiterhin gabs noch das ZFK Rossendorf und IFN Leipzig, die sich mit Nuklearenegie beschäftigten.

In Greifswald wurde die Leitwarte samt Prozeßrechentechnik komplett in einem mehrgeschossigen Gebäude als Simulator zur Schulung der Operatoren nachgebaut.

Und? Interesse geweckt?

Kommentare 3

  • Andrea Simone Mathony 9. Januar 2007, 21:17

    Ist das in der nachgebauten Leitwarte oder im Original-KKW? Ich habe mal in einem noch laufenden KKW ein Praktikum gemacht, und da war fotografieren verboten ( außer mit Sondergenehmigung). Dabei wäre mein größter Wunsch ein Foto von der Czerenkow-Strahlung...

    Gruß
    Andrea
  • Ulrich H. Schmidt 21. August 2006, 16:31

    Ich bin für noch mehr Bilder.
    Aber wie kommt man in ein AKW zum fotografieren ??

    Gruß
    Ulli
  • Bertram Schnase 13. August 2006, 16:04

    Aber ja doch. Sehr interessante Infos zum Thema Kernkraftwerk. Ich hoffe es gibt irgendwann noch mehr Bilder.
    VG Bertram

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 2.835
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz