804 2

macrofilm


kostenloses Benutzerkonto, Leipzig

A little habana

Blickt man von Weitem empfindet manch einer das Gebäude zu dem dieser Balkon gehört als störende Ruine im aufpolierten Leipzig. Auch ich dachte erst, es handle sich um ein Abrißhaus, das auf seine Erlösung wartet. Als ich eines Abend daran vorbeilief, fiel mir auf, das in der Wohnung zu der dieser Balkon gehört Licht brennt, also tatsächlich noch jemand wohnt. Das hat mich faszieniert, vorallem weil die Balkontür, sowie einige andere ehemalige Hausöffnungen bereits zugemauert sind. Diese "Stadtromantik" erinnerte mich an Bilder die ich aus Havana kenne. Eigentlich schade, das langsam alle Häuser in Leipzig einem cremefarbenen Einheitslook unterzogen werden.
Leipzig war für mich immer etwas Besonderes im Hinblick auf seine Eigenheit, mittlerweile kann ich manche Ecken nicht mehr vom Berliner Prenzelberg unterscheiden. Ich will bewerten ob das gut oder schlecht ist. Ich finde nur, das Leipzig es nicht nötig hat sich mit anderen Städten zu vergleichen, es ist etwas ganz Eigenes. Das sollte man teilweise erhalten.

Kommentare 2

  • macrofilm 12. April 2011, 12:15

    Sag bescheid, dann zeig ich dir die Stadt.

    Danke für dein Comment.

    VG Henryk
  • Matthias Renk 12. April 2011, 11:40

    Kann dem nur zustimmen was Du da von Leipzig schreibst, war kurz vor der WM dort, auf einer kleinen Stippvisite. Obwohl wegen der WM ganz Leipzig eine riesige Baustelle war, hat es mir doch sehr gefallen.
    Das moderne und historische Leipzig hat viel zu bieten, der Kaffeebaum, Thomas- und Nikolaikirche, Cityhochhaus, uvm.
    Ich glaub ich komm euch nochmal besuchen :)
    Mir gefällt Dein Bild.
    VG matthias

Informationen

Sektion
Views 804
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3100
Objektiv ---
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 30.0 mm
ISO 100