Zurück zur Liste
Ein Sturm zieht auf

Ein Sturm zieht auf

2.644 10

Adrian - Zeller


kostenloses Benutzerkonto, Schlosswil

Ein Sturm zieht auf

Frühmorgens um 04.15 Uhr sind wir in der Altelshütte oberhalb Kandersteg gestartet und im Schein unserer Stirnlampen die ersten Hänge in's Tal des Schwarzgletschers emporgestiegen. Als kurz vor 06.00 Uhr die Dämmerung einsetzt sehen wir weiter oben in den Felsflanken des Altels bereits wie stürmische Winde Schnee weit über die Abgründe hinaustreibt. Wir ahnen, dass es bald nicht mehr so ruhig sein würde und als wir auf 3100m den Zackengrat erreichen, treiben uns Sturmböen beissende Eispartikel- und Schneekristalle in's Gesicht. Die Sicht ist schlecht und die Orientierung erschwert, doch wir kämpfen uns weiter empor. Plötzlich reisst der Sturm die Wolken auseinander und die Sonne beginnt kurz mit dem Nebel und dem Schatten zu spielen. Sofort zücke ich meine Kamera, um die faszinierende Lichtstimmung festzuhalten, da erfasst mich eine Sturmböe und ich muss mich für längere Zeit tief ducken, mit Beinen und Skistöcken der Kraft der Naturgewalt trotzen, um nicht umgeworfen zu werden. Die Böen setzen dann kurz aus, ich kann auslösen und auch meine Kollegen weiter vorne können wieder aufrecht stehen. Die Stille hält aber nich lange an und der Sturm wird in der Folge so heftig, dass wir auf 3550m kurz unter dem Gipfel umkehren müssen, es ist zu gefährlich geworden!

Auf dem Zackengrat, welcher zum Balmhorn (3698m) hinauf führt mit Blick Richtung Osten (Berner Oberland, Schweiz).

Analogaufnahme Dia mit Minolta Dynax 9, AF 28-85/3.5-4.5, Slim-Polfilter. Film Kodak E100 VS, Scanner Nikon Coolscan 5000ED.

Weitere aktuelle Aufnahmen:

Erwachen am Pizzo Corói
Erwachen am Pizzo Corói
Adrian - Zeller
Welch wunderbare Formen
Welch wunderbare Formen
Adrian - Zeller
Wer will denn jetzt schon Frühling?!?
Wer will denn jetzt schon Frühling?!?
Adrian - Zeller
Vollbild = F11

Kommentare 10

Informationen

Sektion
Ordner Berge
Views 2.644
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten