6.048 204

Peter Arnheiter


Premium (Complete), Arnegg

Schwungvoll

Während unseres Skiaufstiegs zum Montalin GR kamen wir an diesem elegant geschwungenen Sattel vorbei.

Ist es paradox, dass er auf der Südseite schneebedeckt und auf der Nordseite beinahe aper ist ?

Und ... wie kommt die Natur dazu, einen Sattel derart schwungvoll zu formen ?

Und ... warum musste ich wohl an die Funktion y = f(x) = 1/x² – x denken ?

[ x < 0 ]

***

Aufnahme vom 29. Januar 2008, 11.30 Uhr.

***

Sony Alpha 100
1/500 s, F 13, eV–0.7, 55 mm, ISO 100

***

Der Gipfelblick vom Montalin:

***

Herzlichen Dank an RMFoto für den Vorschlag!

Und herzlichen Dank allen, die sich am Voting beteiligt haben. Mit dem Resultat kann ich durchaus "leben" und freue mich, dass mein Bild immerhin 263 Votantinnen und Votanten gefallen hat. In den Dank seien aber auch die Ablehnenden mit eingeschlossen, die irgend etwas am Bild zu bemängeln hatten und sei's auch nur die Tatsache, dass meine beschreibende Funktion nur einer Approximation der schwungvollen Wirklichkeit entsprach ... :-))

***

Kommentare 204

  • Bringfried Seifert 8. Februar 2008, 19:22

    tolles Foto, mir scheint, Du lebst gesund?
    Gruß, Bringe
  • sudan mathias 8. Februar 2008, 11:49

    Schöner Bildaufbau, grandios wie doch die Natur perfekte Linien (Parabeln) hinlegt..
    es macht einem so richtig "gluschtig" in dieser Südwand hochzusteigen..
    Lg Mathias
  • Silvia Wiese 7. Februar 2008, 13:20

    Schade das es nicht geschaft hat, kopfhoch.
    LG Silvi
  • Helga Amh 4. Februar 2008, 17:48

    Leider hatte ich durch meinen Kurzurlaub bei meiner Ältesten in Villach das Voting verpasst. Mein Pro hätte dieses schöne und sehr ansprechendende Bild ganz bestimmt bekommen!

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • ston 3. Februar 2008, 13:07

    Na, hat es bei Dir auch nicht gereicht :-) Vielen Dank für Deine Anmerkung in meinem Account. Ich werde wohl oder übel über diese herbe Niederlage hinweg kommen müssen, vielleicht verbrenne ich meinen Fotoapparat oder so ;-)))) Nein, Quatsch. Für mich ist es nur ein Spiel. Ich freue mich wenn es einige gibt die meine Bilder als schön empfinden und das sind dann meine Sternchen.

    Liebe Grüsse und vielen Dank
    Stefan
  • Petra N. analog 3. Februar 2008, 10:06

    Wieder mal ein tolles Motiv, das Du da entdeckt hast.
    Leider bin ich zu spät für's Voting - schade...
    Ist schon einzigartig, was in den Bergen für gewagte Szenerien das Auge verwöhnen - und alles nicht von Menschenhand kreiert...
    L.G. Petra
  • J. Und J. Mehwald 2. Februar 2008, 22:04

    Wir finden Dein Bild, aber auch Deine Anmerkungen darunter immer noch klasse.
    Ein schönes Rest-WE wünschen
    Jutta und Jürgen.
  • Peter Arnheiter 2. Februar 2008, 19:17

    Herzlichen Dank allen, die sich am Voting beteiligt haben. Mit dem Resultat kann ich durchaus "leben" und freue mich, dass mein Bild immerhin 263 Votantinnen und Votanten gefallen hat. In den Dank seien aber auch die Ablehnenden mit eingeschlossen, die irgend etwas am Bild zu bemängeln hatten und sei's auch nur die Tatsache, dass meine beschreibende Funktion nur einer Approximation der schwungvollen Wirklichkeit entsprach ... :-))
    Liebe Grüsse
    Peter
    PS.
    Am kommenden Montagabend wird dieses Bild den Mut haben, sich der kritischen Öffentlichkeit zu stellen :-)) !
    Ach, schon wieder ein Schneebild :-)) !
  • † Ingrid Sihler 2. Februar 2008, 19:14

    wie schade, dass der Schwung nicht ganz gereicht
    hat

    glg
    Ingrid
  • Irca Caplikas 2. Februar 2008, 19:06 Voting-Anmerkung

    ++
  • Fritz Degen 2. Februar 2008, 19:06 Voting-Anmerkung

    ++
  • Timberleys 2. Februar 2008, 19:06 Voting-Anmerkung

    +++
  • Josef Heeb 2. Februar 2008, 19:06 Voting-Anmerkung

    PRO!
  • Fredi Gyger 2. Februar 2008, 19:06 Voting-Anmerkung

    +PRO+
  • Waldelf 2. Februar 2008, 19:06 Voting-Anmerkung

    hm, sehe nur ein f(x)=x^2
    ist aber auch schön