Zurück zur Liste
Der "Tine - Brunnen"

Der "Tine - Brunnen"

927 2

Hartmut Wulf


kostenloses Benutzerkonto, Hilchenbach

Der "Tine - Brunnen"

Historisches zur Tine
Die Geschichte und Sage zur Tine

Die Tine wurde am 05.10.1902 (auch bekannt als Asmussen-Woldsen-Brunnen) in Husum eingeweiht. Gebaut wurde er vom Bildhauer Adolf Brütt, zu Ehren der zwei Wohltäter der Stadt Husum, Friedrich Woldsen und Anna Catharina (Tine) Asmussen. Als Model für die Tine stand die junge Husumerin Dora Fuchs (1878 – 1966), die als Angestellte im Thomas Hotel tätig war. Das Thomas Hotel befand sich zu der damaligen Zeit in der Großstraße.
Man erzählt sich zur Figur der Fischersfrau (Tine) folgende Sage:
Es war Winter und die Husumer beschlossen ein großes Fest zu feiern. Die ganze Stadt versammelte sich draußen an der See. Nur eine alte Fischersfrau blieb krank und allein zu Hause und beobachtete das Treiben am Strand von ihrem Bett aus. Als es Abend wurde und sie auf die See hinaus sah, bemerkte sie, dass im Westen Wolken aufstiegen. Sie war mit ihrem Mann zur See gefahren und verstand sich auf Wind und Wetter. Niemand am Strand hörte ihr Rufen und die Flut kam immer schneller. Mit großer Kraft schleuderte sie ein Stück Holz aus dem Ofen auf ihr Bett. Sofort brannte es lichterloh und als die Husumer das Feuer sahen, rannten sie alle zum Häuschen der alten Fischersfrau und in dem Moment brach die Flut los. So hat die Fischersfrau die ganze Stadt gerettet und ihr Hab und Gut zur Rettung gegeben. Deswegen ist der Blick der Tine stets der See im Westen zugewandt.

(Quelle: Gundula Hubrich-Messow – Sagen aus Schleswig-Holstein)

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Ordner Nordfriesland
Views 927
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Canon EF-S 17-85mm f4-5.6 IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 38.0 mm
ISO 100