Zurück zur Liste
Der Beginn der Polarnacht ...

Der Beginn der Polarnacht ...

5.665 60

Der Beginn der Polarnacht ...

In ca 2 Wochen beginnt die Polarnacht und die Sonne wird den Horizont für ca. 1,5 Monate nicht mehr überschreiten. 3-4 Stunden wunderbares Dämmerlicht erhellen den äußerst kurzen Tag. 3-4 Stunden blaue Stunde ... eine wunderbar langer Zeitraum, wenn man gerne fotografiert.

Schon jetzt sieht man sie nur von höheren Punkten aus, den Stern, der alles Leben möglich macht.
Manchmal muss man sich als Fotograf schon ganz ab buckeln, um den richtigen Punkt für "das eine Foto" zu finden.

Wasser in Form von Schnee ist ein hart forderndes Element, wenn man von ihm umgeben ist. Schnee schieben ist nur die Warm-mach-Übung ... alles danach ist Spaß ( knirsch ) und verhindert die Bildung von Körperfett.


Winter in Schwedisch Lappland

Kommentare 60

  • Nicola Stein 3. März 2013, 17:39

    Weite und Stille spürbar gemacht, nur die Spur ins Bild hinein unterscheidet diesen Platz von den vielen Quadratkilometern darum herum. Ich bewundere jedesmal die Flexibilität der Bäume, die sich vom Schnee bis zum Boden beugen, aber nur selten brechenn lassen.
    Hier weiß man wenigstens, wozu man Schneeschuhe oder Skier hat. Bei uns tragen wir sie oft über grüne Wiesen, selbst die Karpaten waren dieses Jahr im Januar grün statt weiß.
    LG Nicola
  • † Anne Louise Schneider 10. Januar 2013, 9:23

    ich sitze hier im Warmen und genieße
    deine wunderbaren Bilder!
    Favorit! Grüße von Anne
  • Mirko Vecernik 6. Dezember 2012, 23:47

    Deine Bilder erzählen großartige Geschichten von Stille, Einsamkeit, Schönheit und der Kraft der Natur. Wenn ich sie mir anschaue, durchläuft mich immer ein kalter Schauer. Man kann es förmlich spüren wie es sich anfühlen muss dort zu sein. Ich bin aber - ganz ehrlich - manchmal auch froh im warmen Haus zu sein und mir das Ganze auf meinem Bildschirm anschauen zu dürfen. Dank dir!
    LG Mirko
  • fotoheidi 25. November 2012, 14:51

    Ein Blick in die unendliche Schönheit unserer Erde!
    Danke Andreas für deine Bilder.
    Mit lbG,Heidi
  • Gisela und Michael Schunke 23. November 2012, 21:37

    Wir haben im Januar das Ende der Polarnacht erlebt. Ein besonderes Erlebnis, wenn die Sonne das erste Mal wieder auftaucht. Das diffuse Licht während des kurzen Tages hat mich besonders fasziniert.
    LG Gisela
    Dämmerung
    Dämmerung
    Gisela und Michael Schunke
  • Uschi D. 22. November 2012, 19:41

    bei uns im woid heißen diese gestalten... ***schneemandl***
    und früher sind bei solchen ansichten viele sagen und märchen entstanden...:-)

    wunderschönes bild andreas...

    vlg ...uschi
  • Jakob F. 21. November 2012, 12:45

    Was für eine faszinierende Landschaft mit diesem Panzer aus Eis und Schnee ...
    VG Jakob
  • D. Rio 20. November 2012, 21:29

    Deine Spuren im Schnee , bewundere immer Deine Bilder, Sie sind ein Augenschmaus , für die Augen und Sinne !! Gruß Rio
  • Verena 20. November 2012, 11:39

    ich denke hier ist man noch viel eher eins mit der Natur als bei uns, aber vermutlich wird einem nichts anderes übrig bleiben :-)
    jedenfalls ne irre Stimmung!
    die Schneespuren laden ein loszuwandern oder zumindest es zu wollen...
    lg Verena
  • † Ilona Heinrich 19. November 2012, 17:17

    ... fast wie in einem märchen...

    diese eine spur inmitten der unberührtheit...

    faszinierend schön......

    diese bilder von dir sind immer wieder einzigartig...

    lg loni
  • Siegfried Baumgarten 19. November 2012, 9:26

    was die Erde ausser dem Altäglichen zu bieten hat, zeigst du immer wieder in eindruckvollster Weise; best thanks... VG

    Siegfried
  • Arthur Florian 18. November 2012, 21:19

    Wow, ein grandioses Bild !
    Fantastische Lichtstimmung.
    VG Arthur
  • ESBE 18. November 2012, 19:17

    Diese unendliche Weite und die von Schneelast und Wind gebeugten Bäume, ein Traum . Das gibt es bei uns nur im Erzgebirge oder Harz , wenn richtig viel Schnee liegt . Mag den Winter auch , aber ob ich ohne Licht oder mit wenig auskommen kann weiß ich nicht , ich stelle es mir nicht so einfach vor . Ein Nordlicht ist aber noch ein Traum von mir.
    LG Steffi
  • Fernsicht 18. November 2012, 17:25

    Da hat sich dein Einsatz auf jeden Fall gelohnt.
    Was für eine beeindruckende Landschaft.
    LG Guido
  • Jessica.B 17. November 2012, 20:15

    Der absolute Wahnsinn...was für eine wundervolle Schneelandschaft.
    LG Jessi

Informationen

Sektion
Views 5.665
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten