5.163 38

mme. sans-importance


Premium (Pro), Seelenwelt - am südlichen Seeufer

T O X I C

Das Bild zum 13. des Monats

( Thema: Die Macht der Pharmaindustrie / Aufnahme: arrangierte Szene! )

Queen - 'Who wants to live forever'
https://youtu.be/Qx4AWXO6btE?t=2

Kommentare 38

  • noblog 1. Mai 2019, 10:22

    das passt
    LG Norbert
  • † Anne Louise Schneider 13. Januar 2017, 10:30

    FOTOKUNST!!! das ist ganz großARTig!!!
    auch mein Favorit - Grüße von Anne
  • Fausto Vacca FILLO 6. Dezember 2016, 17:02

    Geniale...
  • SonyAipha58 12. November 2016, 18:47

    Starke Aufnahme mit Signalwirkung,bei der heutzutage mit den Pillen
    oftmals nur die Symptome abgeschaltet werden und damit nicht die Ursachen
    angegangen werden.
    LG Sony
  • Diane Jordan 11. Oktober 2016, 8:30

    Alle verschwiegenen Wahrheiten werden giftig.

    Friedrich Wilhelm Nietzsche

    LG Di
  • Cujau 13. Februar 2016, 20:56

    Es kommt auf die Erkenntnis an.
  • Ranunkelchen 12. Februar 2016, 7:31

    Es kommt immer auf die Dosis an...
    Ein starkes Bild zum Thema!
  • Romulus Rex 23. November 2015, 22:17

    Es ist einfach genial.

    Alles andere ist ja schon gesagt

    Grüße
    Rex
  • Bagojowitsch 6. November 2015, 15:28

    Beängstigend gut - aber manchmal doch einfach lebensnotwendig.

    LG Winfried
  • troedeljahn 6. November 2015, 9:58

    Geniale Bildidee zu einem heißen Thema. Gefällt mir ausgesprochen gut,.
    Viele Grüße

    Wolfgang
  • fotovoltaik 4. November 2015, 16:31

    Du hast Liebe zum Detail. Besonders stark ist der Tropfen an der Nadelspitze.
    LG Markus
  • HjK-Fotografie 30. Oktober 2015, 14:14

    Gut gemacht!
    Schaut man im TV zwischen den eigentlichen Sendungen die Werbung, sieht man, wieviel uns von Pharma um die Ohren gehauen wird. Das meisten Zeugs ist durch sinnvolle Ernährung überflüssig und macht nur einen glücklich:
    die Pharma-Industie.
    Nur so´n Gedanke am Rande von mir bei diesem Foto!

    LG

    Hansjürgen
  • Isiikati 27. Oktober 2015, 21:32

    Gut präsentiert, aber schon beklemmend. Respekt, man braucht auch Mut dazu sowas zu zeigen.
    Lg.IsiiKati
  • Cujau 23. Oktober 2015, 11:14

    Liebe Miri,

    danke Dir für Deine Antwort. Ich versuche Bilder auch immer zu hinterfragen. Und Dir ist es ja sogar damit gelungen – siehe Fidibauer – eine Diskussion in Gang zu setzen um Dinge, die das Bild transportiert oder eben nicht. Das finde ich wiederum großartig. Damit gehst Du nämlich einen Schritt weiter. Es geht immer auch um die Wirkung der Bilder – sie haben Macht. Und Du hast sie inszeniert. Groß ist das.
    Ich komme aus der Medienbranche – Tageszeitung. Jeden Tag beschäftigen mich Bilder; welches nehme ich, welches nicht, wo ist der Bezug zum Thema, wo nicht. Du beschreibst ja, dass Du es mit dem Fokus und weniger Grau probiert hast und bist aber zur Ursprungsvariante zurückgekehrt. Das genau ist Bildarbeit at it's best!
    Meine Liebste, die @U.Schnick, macht wunderschöne Aufnahmen (befangen, befangen ;-)) und sie verändert nichts daran; wirklich nichts. Ihr Blick durch die Linse, der muss stehen, dann drückt sie drauf, und das war's dann oder eben nicht. Das ist sehr puristisch, aber es ist ihr Anspruch. Das Resultat: Sie macht zwar viel viel weniger Bilder als ich, wenn wir unterwegs sind. Aber die Bilder gelingen dann auf den Punkt. Und das freut mich immer so sehr. Und das bei einer Handchirurgin. Aber vielleicht kommt es daher: Sie will immer und jederzeit genau sein. Das beeindruckt mich immer wieder. Also das mal nur so btw.
    Und ich habe Dein Bild nicht als Angriff auf die Pharmaindustrie gesehen; es ist eine Provokation, die für mich erst so nach und nach wirkte. Und somit hast Du recht: Man muss mehrmals hinschauen. Und Deinen Fokus – Tropfen – habe ich ja auch so erkannt. Darum geht es. Wenn Dir das gelingt, den Fokus der Leute darauf zu bringen, wo Du ihn hinhaben willst, dann ist unterm Strich alles richtig gewesen. Alles andere kann man dann so oder so sehen, das ist ja das Schöne.
    Und Dein Titel Toxic: Toll! Der sitzt, mehr brauchst Du nicht liefern. Transportiert alles, was ich brauche, wenn ich Dein Bild sehe. Auch die Ambivalenz des Themas ist ja drin.
    Dir noch ein schönes Leben, und ein schönes Fotoleben obendrein! Lg, Frank
  • mme. sans-importance 21. Oktober 2015, 21:46

    @Cujau: Vielen Dank für dein Statement! - Du hast es auf den Punkt gebracht.
    Ich möchte bei dieser Gelegenheit erwähnen, dass dies kein Angriff auf die Pharmaindustrie sein soll, sondern lediglich ein Versuch, deren Macht im Bild darzustellen -so das Thema; eben aus (m)einer kritischeren Sicht. Die Hintergründe hast du ja sehr gut und treffend erläutert. Ich habe gezielt dieses 'Geschäftsmodell' gewählt, weil wir dem als Konsumenten/Patienten besonders -ich sag mal- 'ausgeliefert' sind.
    Zum Bild: Ich habe mir auch die Variante zugeschnitten ohne die Spiegelung des Totenkopfes, es war mir aber zu eng und ich hatte die Ansicht, dass etwas fehlt.. Mit dem vielen grau hast du recht - im Nachhinein ärgert es mich, dass ich es nicht besser ausgeleuchtet habe; die Wirkung wäre dann bestimmt nochmal anderst gewesen. Ich glaube, das Gesamtbild und die Aufteilung an sich, auch mit den bunten Pillen, wiegt einige Mängel auf.. Der Fokus liegt auf dem Tropfen, wo ich ihn haben wollte, alles andere ist erkennbar vorhanden, rückt aber bewusst (gewollt :-)) in den Hintergrund. Es ist durchaus eine Aufnahme die man sich vielleicht ein paarmal, und etwas länger anschauen muss - alles in allem würde ich sie wieder so gestalten..
    Noch zum Titel: 'Toxic' ist mir spontan dazu eingefallen, nicht unbedingt auf die Medikamente bezogen (obwohl es kaum welche ohne Nebenwirkungen gibt), sondern eben auch auf die Hintergründe, wie du sie so schön formuliert hast..
    Dankeschön für deine Idee und Ansicht, und dass du dich mit dem Bild und seiner Aussage beschäftigt hast!
    Liebe Grüße nach Berlin
    Miri

Informationen

Sektion
Ordner 13
Views 5.163
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv ---
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 50.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten