Zurück zur Liste
Parmesan - Gnocchi

Parmesan - Gnocchi

9.593 7

gerds rezept der woche


kostenloses Benutzerkonto

Parmesan - Gnocchi

Parmesan-Gnocchi

„Niokkie“ wird es ausgesprochen, pardon…und nicht Knotschi oder andere zungenbrecherische Interpretationen! Es sind italienische Nockerln.
Eines ist jedoch ganz klar:

SELBSTGEMACHT SCHMECKEN GNOCCHI UNSCHLAGBAR!!!

Mein Rezept zeigt wieder einmal, wie einfach es geht.
5 mehlige Kartoffeln abkochen, schälen und durch ein grobes Sieb drücken, oder fein zerstampfen. Dazu 1 Eigelb, Salz, wenig Muskatnuss, 1 ½ EL Mondamin und etwas Mehl. Nicht zu viel Mehl, sonst werden die Gnocchi hart, mit zuwenig Mehl sind sie zu weich. Es kommt auch auf die Kartoffel an. Ich gebe bei diesem Rezept 5 EL Mehl dazu, 5 EL Parmesan und 1 EL gehackte Petersilie. Auf einem bemehlten Brett wird der Teig geknetet, in 3 lange, daumendicke Rollen geformt, und dann mit dem Messer in kurze Stücke geschnitten.
(Jetzt ein Probe-Gnocchi ins Wasser, an dieser Stelle kann ich noch mehr Mehl geben für mehr Biss, oder auch nachwürzen.)
Mit den Zinken einer Gabel forme ich die Rillen in die Gnocchi, wende nur kurz in Mehl und gebe dann die etwa 25 Stück in kochendes Salzwasser für 2 -3 Minuten.
Sobald die Gnocchi oben schwimmen mit dem Schaumlöffel herausnehmen und auf einer Tomatensoße oder einer anderen Art wie Pesto,in Salbeibutter geschwenkt, als Beilage oder als Hauptspeise servieren.

weitere Rezepte von Gerd:
http://home.fotocommunity.de/rezepte

Kommentare 7