Zurück zur Liste
Südschwarzwald: Bergbauern beim Heuen

Südschwarzwald: Bergbauern beim Heuen

1.858 9

Rainer Pastari


Premium (Pro), Tannenkirch im Markgräflerland

Südschwarzwald: Bergbauern beim Heuen

Die Mutter und ihr Sohn am vergangenen Freitag bei der Heuernte.
Ich durfte diese Familie in einem Nebental des Münstertales einige Zeit bei der Heuernte beobachten.
Flachländer können sich gar nicht vorstellen, wie hart und auch gefährlich diese Arbeit an den Steilhängen ist.
Es gibt zwar Spezialmaschinen mit Allradantrieb und Allradlenkung, aber in dem steilen Gelände
ist irgendwann nur noch die herkömmliche Handarbeit angesagt.
Es folgen diese Woche noch ein paar Bilder.

Kommentare 9

  • Rm Fotografie 26. Juni 2012, 8:56

    eine faszinierend schöne gegenlichtfotografie....schön dass du diese arbeit mit deinem tollen foto ehrst

    liebe grüße von
    ruthmarie
  • JeannyL 25. Juni 2012, 20:19

    ja, die haben es schwer, immerim Hang zu arbeiten, herrlich mit dem Sonnenstern am Himmel
    LG Jeanny
  • heide09 25. Juni 2012, 13:28

    Ja es ist eine echte Plackerei an Hängen das Heu zu schneiden.
    Habe als Kind während der Schulferien immer bei Bauern und "Almöies" gewohnt und auch kleinere Hilfen geleistet.
    Das einzige Highlight was damals möglich war.
    Und es war herrlich! Zehre heute noch davon!
    Eine tolle Zeit und Erfahrung!
    VG Ania
  • JaneB 25. Juni 2012, 12:51

    Ich selber habe ein kleines Hanggrundstück...
    ich selber mähe das Grundstück. Wenn das Gras geschnitten ist wird es sehr rutschig... also auch Gefährlich.

    Vielen Dank für das tolle Foto.
  • Carlos Ramos 25. Juni 2012, 12:34

    Moin Rainer,
    diese Bergbauern haben ja einen anderen Schwerpunkt. Er liegt unter ihnen und deshalb können sie nicht umfallen! Das hast Du bestimmt noch nicht gewußt!
    LG Carlos
  • Seppl1959 25. Juni 2012, 11:30

    Und geholfen hast Du nicht ;-)
    Gruß
    Thomas
  • Dieter Behrens K.T. 25. Juni 2012, 10:59

    Sehr gut gestaltet mit der gleisenden Sonne.

    LG a.In.Dieter
  • Sigrid E 25. Juni 2012, 10:25

    Der Sonnenstern ist dir fantastisch gelungen und mit den Bauern möchte ich nicht unbedingt tauschen!
    LG
    Sigrid
  • immbug 25. Juni 2012, 10:23

    Sehr beeindruckend!
    Das Foto mit dem tollen Sonnenstern, aber vor allem die harte Arbeit, die dort zu sehen ist!
    lg Ingrid

Informationen

Sektion
Ordner Im Südschwarzwald
Views 1.858
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3200
Objektiv Sigma 17-70mm F2.8-4.5 DC Macro Asp. IF
Blende 13
Belichtungszeit 1/2000
Brennweite 17.0 mm
ISO 100