1.054 9

Drei Kapuziner

...sind mir in Bratislava begegnet
Weil heute Faschingmontag ( Rosenmontag ) ist, ein Scherzlied dazu:

KapuzinerA Kapuziner möcht' i wer'n,
Nacha bau't i m'r a Zelt,
Daß i Gott kinnt recht deana
Und frumm leb'n auf der Welt.

An Ros'nkranz liaß i mi macha
Von lauter Muschkatnuß –
Thät' sie in's Biar eini schab'n,
Wann mi's Beten verdruß.

Schnadahupfl (bayrisch »Schnittertanz«)

volkstümliches, improvisiertes vierzeiliges Scherz- und Spottlied mit einem Jodler am Schluß, verbreitet im bayerisch-österreichischen Alpengebiet

Kommentare 9

  • groc 17. Februar 2015, 3:00

    Prima beobachtet, Martha.
    Gefällt mir gut.
    LG Joan
  • Wolfgang Weninger 16. Februar 2015, 20:56

    die sehen ja richtig echt aus ... ich hätte da kein Faschingskostüm vermutet
    Servus, Wolfgang
  • Wolfgang Bazer 16. Februar 2015, 19:52

    Sehr schön herbeigezoomgt!
    Das Schnadahüpfl würde ich gern mal hören...
    LG Wolfgang
  • D.Perinka 16. Februar 2015, 18:10

    Auch wenn ich selbst Österreicher bin erschließt sich mir der Text nicht. Ist aber sicherlich nicht schlimm, denn das Foto ist sehr gelungen.
    LG Dieter
  • tinchen49 16. Februar 2015, 16:40

    du hattest eine tolle Begegnung und hast diese auch super auf den Chip gebannt. Ein seltenes Motiv.
    lg tinchen
  • Harald. Brede 16. Februar 2015, 16:06

    Das scheint doch ein beliebtes Karnevalskostüm zu sein. Hat ja schliesslich auch was, der Rosenkranz am Rosenmaontag.
    LG Harald
  • Mémécassel 16. Februar 2015, 14:24

    Gut gesehen und aufgenommen. Sieht man hier selten.
    LG Mémé
  • Karl H 16. Februar 2015, 12:43

    Ein heiliger Ort, dieses Bratislava! :-))
    Beste Verbindungen
    Beste Verbindungen
    Karl H

    lg Karl
  • Grontius 16. Februar 2015, 11:28

    Was immer die drei Herren mit ihren Muskatnüssen anstellen mögen, auf der Flucht - wie die drei Gründer des Ordens - scheinen sie heute nicht mehr zu sein...sie haben inzwischen schließlich einen Franziskaner als Papst! ;-)

    Schön beobachtet.
    LG, Grontius



Informationen

Sektion
Ordner Street Pics
Views 1.054
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 121.0 mm
ISO 4000