Zurück zur Liste
"Der Betriebsmess-, Steuerungs- und Regelungstechniker"

"Der Betriebsmess-, Steuerungs- und Regelungstechniker"

7.157 7

Andreas Wetschel


kostenloses Benutzerkonto, Erfurt

"Der Betriebsmess-, Steuerungs- und Regelungstechniker"

DDR-Alltagsbilder 1983, aus der Serie "Menschen am Arbeitsplatz" das Bild "Der Betriebsmess-, Steuerungs- und Regelungstechniker". Spöttisch hatte man diese Kollegen auch als "Bremser" bezeichnet. Das Berufsbild ist mit dem heutigen Mechatroniker vergleichbar. Aufgenommen mit einer Pentacon Six Tl auf ORWO NP27 Film.

Kommentare 7

  • volleyballer 13. März 2016, 18:56

    Ich hab auch Bremser gelernt ;-) Ja, genau so sah das damals aus. Ein herrliches Zeitdokument! Und so eine Brille hatte ich ach ;-)
    LG
    Olaf
  • THR Cadolzburg 11. Februar 2016, 9:48

    Um Solarisation, Pseudosolarisation u.ä. sollen sich andere streiten, da mische ich mich nicht ein.
    Was mir hier auffällt, ist die für die 80-er Jahre typische Brillenform. Da waren sich Ost und West doch recht ähnlich!
    Ansonsten schönes Zeitdokument. Die Gebäude dürften heute als Lost Places leer stehen oder einem Neubau gewichen sein.
    LG Thomas
  • Kai A 26. August 2015, 23:49

    "Die Digitalisten wissen nicht, wie kontrastreich ein gut entwickeltes SW-Negativ sein können 8-)"

    Sehe mich genötigt, hier mal anzumerken, daß ich von 1987 bis 2003 SW entwickelt und vergrößert habe, in den 90ern auch Colorpositiv, davon auch Ilfochrome-Vergrößerungen anfertigte. Daher weiß ich auch, was echte Solarisation ist und was sie von Pseudosolarisation und digitaler Überschärfung (Halos - hier zu finden am Rücken und der Schulter des Portraitierten) und Entrauschung in der digitalen Weiterverarbeitung unterscheidet. Frau von Lorch auch?
  • MTfoto 20. Juli 2015, 12:52

    + + +
    mit Gruss MT
  • Kai A 15. Juli 2015, 18:47

    Es wirkt auf mich ein bisschen so ... jedenfalls stark bearbeitet.
  • Andreas Wetschel 15. Juli 2015, 16:58

    Das Bild wurde direkt vom Negativ gescannt und es wurde nur eine normale Tonwertkorrektur (Helligkeit, Kontrast und Schärfe) durchgeführt. Hier gibt es keine HDR Bearbeitung!!!
  • Kai A 15. Juli 2015, 16:46

    Was er wohl heute macht? Die Wände sind auch typisch. ;-) Mir persönlich wäre zu viel "HDR-Bearbeitung" in dem Bild.