Zurück zur Liste
~ Geschichte zum Anfassen ~

~ Geschichte zum Anfassen ~

296 1

Hanna Wietek


Premium (Pro), Nürnberg

~ Geschichte zum Anfassen ~

Südöstlich von Nürnberg war im 2.WK eine groß angelegte Flakstellung um Angriffe auf die Stadt der Reichsparteitage und "des Reiches Schatzkästlein" abzuwehren.

Als ich vor einigen Jahren zum ersten Mal in dem Waldgebiet spazieren ging sah ich ein Stückchen neben dem Weg auf einer Länge von ca 1km einen Wall und wunderte mich was das sei, da ich bis dato nichts von der Flakstellung wusste. Bei Nachforschungen fand ich heraus dass auch diese Wälle (insgesamt 3 Stück hintereinander) auch noch aus der Zeit des Krieges stammten und von den Nazis dort angelegt wurden.
Auf der anderen Seite des Weges ist noch deutlich ein Bombentrichter zu erkennen mit einem Durchmesser von ca 5 Metern.

Etwas weiter im Wald, abseits und vom Weg aus nicht sichtbar finden sich die Überreste der Flakstellung. Neben der verfallenen Anlage und den Gräben findet sich noch der Sockel eines sogenannten Würzburg-Riesen (rechts unten) sowie auch noch diverse merkwürdig deformierte Metallteile.

Es war ein beklemmendes Gefühl dort entlang zu laufen und zu wissen was genau an diesem Ort vor 70 Jahren los war.

Kommentare 1

  • Ulrich Schwenk (AC) 18. September 2014, 15:05

    Diese Gestaltungsidee ist gut gewählt. Auch die Zusammenstellung ist ein komplette Dokumentation. Das gefällt mir gut..
    Viele Grüße
    Ulrich