402 6

Günter Walther


Premium (World), Köln

Haltern am See

Von links nach rechts:
- Rathaus mit Stadtwappen, es zeigt einen Halfter mit Schnalle
Das von 1575 bis 1577 errichtete Alte Rathaus wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt. Der Wiederaufbau erfolgte 1948–1952 in vereinfachter Form. Es handelt sich um einen zweigeschossigen Putzbau in Traufenlage, der im Erdgeschoss eine Laube mit spitzbogigen Arkaden aufweist.
- Marktbrunnen vor der Pfarrkirche St. Sixtus
- Straßenbild mit dem Siebenteufelsturm
- Siebenteufelsturm. Der aus Ziegeln bestehende Rundturm mit Spitzbogenfries ist mit 1502 bezeichnet. Er ist das letzte Zeugnis der im 18. Jahrhundert abgetragenen Stadtbefestigung.
- Stadtmodell in Bronze

Die Stadt Haltern am See, bis 2001 einfach Haltern, liegt am nördlichen Rand des Ruhrgebiets an der Lippe, der natürlichen Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Haltern gehört zum Land Nordrhein-Westfalen und ist eine mittlere kreisangehörige Stadt des Kreises Recklinghausen im Regierungsbezirk Münster.

Eingebettet in den Naturpark Hohe Mark-Westmünsterland ist Haltern umgeben von Waldgebieten und frei von Industrieansiedlungen. Es ist daher eine häufig besuchte Touristenstadt. Historisch und geographisch gehört Haltern zum Münsterland. Politisch und verwaltungstechnisch ist sie über ihre Kreiszugehörigkeit dem Ruhrgebiet zugeordnet.
Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Haltern_am_See

Marktbrunnen in Haltern am See
Marktbrunnen in Haltern am See
Günter Walther
Ein schönes Erholungsgebiet
Ein schönes Erholungsgebiet
Günter Walther

Kommentare 6

Informationen

Sektion
Ordner Westfalen
Views 402
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-LX7
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---