Wolfgang P94


Premium (Pro), Welt, Europa

Alte Eisenbahnbrücke über die Ruhr...


Hier noch eine sehr interessante Beschreibung von Thomas Hoog über die ehemalige Funktion dieser Brücke:
Zu Deiner Frage nach dem Ziel der Strecke: Von Dahlhausen/Ruhr nach Altendorf/Ruhr (heute Essen-Burgaltendorf) ist richtig, ursprünglich zweigleisig gebaut.
Die erste Brücke an dieser Stelle entstand 1872 und wurde 1927 von den heute noch erhaltenen Stahlbrücke abgelöst. Um 1934 muß die Strecke noch zweigleisig gewesen sein. Von Altendorf ging es einmal an den heutigen Straßen Wichteltal und Drehscheibe weiter nach Kupferdreh (über Überruhr, zusammenlaufend mit den Gleisen vom alten Steeler Hbf, heute Steele Ost). Ein weiteres Gleis verlief quer durch die heutige Wassergewinnungsanlage, querte die Ruhr erneut, kurz vor dem Holteyer Hafen, vorbei an der Glashütte in Horst und führte nach Steele Süd in Richtung Rellinghausen (ab Steele heute Fuß- und Radweg). Topografische Stadtpläne zeigen den ungefähren Verlauf der Bahngleise heute noch.
Einige Spuren sind am südlichen Ruhrufer zu finden: Zwischen Holteyer Hafen und Haus Ruhreck ist noch eine alte Stützmauer der Bahn am Fußweg zu sehen und an einer Kleingartenanlage steht noch ein Schild "Bahngelände, Betreten für Unbefugte verboten".
Dabei wurde der Personenverkehr bereits 1959 eingestellt und die Gleise einige Jahre später abgebaut. Bis auf die Dahlhauser Brücke...
Und in Burgaltendorf müßte noch der Güterschuppen des Bahnhofs stehen (Worring-/Holteyer Str.), zuletzt als Getränkehandlung genutzt.


Kommentare 45

  • BeSd 20. Januar 2023, 18:26

    Prima Bild -
    und interessante Infos zu
    der tollen Brücke.
    Gruß
    Bernd
  • AT.fine.ArT 4. Januar 2013, 6:45

    Hier stimmt einfach alles!!!
    Gefällt mir ausgesprochen gut!
    LG Andrea
  • ilona enz 29. Juli 2008, 11:55

    Leider es gibt sehr viele solche in Deutschland, (und sicher auch überall...) in fc habe ich ´gesehen. Du machst schöne S/W Aufnahmen. LG Ilona
  • Dieter Golland 20. Juli 2008, 15:08

    Klasse Arbeit im passenden SW-Look.Schön wie die Nietbauweise zu erkennen ist.
    Gute Info.
    Wenn man jetzt einen Dieselgenerator hätte könnt man diese Brücke schön ausleuchten für eine Nachtaufnahme.

    Gruß Dieter
  • Marcus Starzinger 15. Juli 2008, 15:34

    Das Bild hat einen tollen Rhythmus!
    Gruß, Marcus
  • Marie Koschabek 15. Juli 2008, 10:32

    Klasse Bildaufbau. Gefällt mir sehr gut :-)

    LG,
    Marie
  • Uwe Vollmann 14. Juli 2008, 13:12

    Hallo Wolfgang, schönen Dank für Deine netten Anmerkungen zu meinen Aufnahmen, auch mir gefällt der Kitsch nicht, gerade deshalb habe ich es fotografiert! Da ich nicht immer nur Blümchenaufnahmen reinstellen möchte, habe ich mich jetzt mal für ein kleines Kontrastprogramm entschieden, wie Du an meinen Workshopaufnahmen ja auch schon gesehen hast! Solche tollen Motive - wie die alte Ruhrbrücke - vermisse ich natürlich hier in der Steiermark, dafür freue ich mich aber ganz besonders über Deine Aufnahme, mit der Du die alte Ruhrbrücke so richtig im alten "Ruhrpottlook" aufgenommen hast! Ein super Bild!
    LG Uwe
  • Stefan Seith von Benrath 12. Juli 2008, 15:16

    wow
    das ist eine starke sw aufnahme
    sehr gut

    lg stefan
  • Inge H. 7. Juli 2008, 18:38

    Die Brücke wirkt endlos lang. Beim ersten Hinsehen fallen auch die nicht vorhandenen Schienen auf und dies macht neugierig das Bild und den Text ganz genau zu erfassen! Klasse Motiv und BEA!

    LG Inge
  • Andre Helbig 7. Juli 2008, 17:54

    oh ja, diesig schien es sehr zu sein, dafür brechen aber auch keine harten Schatten die Grafik ;o)
    sehr gutes Motiv! Eignet sich hervorragend für eine symetrische Aufnahme. Wobei zu bemerken ist, das die Mitte nicht ganz getroffen wurde, es ist nicht ganz symetrisch ;o)
    Wäre sicher auch was für eine Aufnahme mit Superweitwinkel ..

    herzliche Grüße
    André
  • DSK 7. Juli 2008, 11:41

    +++

    LG Micha
    _________________
  • Finz van Skrzeba 7. Juli 2008, 8:29

    ***
  • Zeitreisender 6. Juli 2008, 22:09

    Erlebte Geschichte gut erzählt !

    LG Ralf
  • Michael K o c h 6. Juli 2008, 18:38

    Tolles Foto!
    LG Michael
  • K.H. 6. Juli 2008, 18:23

    Dieser Blick ist genial, die Info's dazu spannend.
    Gruß Kim