Zurück zur Liste
Brauhaus zu Köln Nippes ....

Brauhaus zu Köln Nippes ....

2.307 4

Bernd Hohnstock


Premium (Complete), Viersen / NRW

Brauhaus zu Köln Nippes ....

Ein Brauhaus ist die Kombination der Orte der Herstellung von Bier und des Konsums von Bier: eine Brauerei mit angeschlossenem Gaststätten-Betrieb.

In der Tradition handelt es sich bei den meisten alten Brauhäusern tatsächlich auch um Braustätten; zumindest wurde hier wenigstens in der Vergangenheit Bier gebraut. Vor allem im Rheinland und am Niederrhein hat sich eine Vielzahl solcher Traditionshäuser erhalten.

Im Zuge der gastronomischen Differenzierung nennen sich heutzutage jedoch immer mehr Gastronomiebetriebe „Brauhaus“, ohne dass tatsächlich das Schankbier vor Ort hergestellt wird. Als Einrichtungsgegenstände dienen insbesondere große glänzende kupferne Braukessel und andere Utensilien des traditionellen Brauhandwerks, jedoch dienen diese Objekte lediglich der Dekoration. Beispiele hierfür finden sich in fast allen großen Städten. Der Trend kam in den 1990er Jahren aus dem Vereinigten Königreich und den USA, wo schon Ende der 1970er Jahre die ersten brewpubs eröffnet wurden. Der Erfolg der Gasthausbrauereien ist vor allem das Ambiente – sie lassen sich heute in die Erlebnisgastronomie einordnen.

Die Stammhäuser großer Brauereien dienen oft als Aushängeschilder ihrer Brauereien. So werden sowohl das Bier als auch die eher deftigen Speisenangebote in der Regel zu zivilen Preisen und oft in beträchtlicher Menge angeboten.

Quelle : Wikipedia http://de.wikipedia.org

Kommentare 4

  • Peter van Bohemen 12. Oktober 2010, 15:25

    Super Kneipe mit tollem Ambiente.
    Die Kirchenfenster wirken etwas verwackelt - auch das Notausgangslicht oder ich brauch eine neue Brille :-)
    LG Peter
  • Dieter Golland 12. Oktober 2010, 11:05

    Schöne stimmige Bearbeitung. Fein!

    Gruß Dieter
  • Mario Voigt 11. Oktober 2010, 16:03

    Starke Atmosphäre in der Kneipe. Gut eingefangen.
    Ich finde hier schon wieder, dass der weiße Rahmen ziemlich viel von der Stimmung weg nimmt. Ich hoffe für dich, dass das nur mein Geschmack ist. :-) Ist ja so ne Art Markenzeichen bei dir mittlerweile.
    Gruß Mario
  • peter.stein. 10. Oktober 2010, 8:39

    Das ist ein Klasse Foto,sehr Harmonisch,mit den Lampen,eine sehr gute Bildgestaltung,super
    Gruß Peter