Daniel Grube


kostenloses Benutzerkonto, Hannover

Zuckerhut??

Nein es ist nicht in Brasilien sondern auf Sizilien. Genauer gesagt in der antiken Siedlung Solunte 18 km östlich von Palermo am Osthang des 374 m hohen Berges Monte Catalfano. Die Serpentinen hinauf machen richtig Spaß, morgens um 9h war nicht viel los.Ein Euro Eintritt war auch günstig. Ruinenstädte sind normalerweise teurer. Hier war noch ein kleines Museum mit dabei.

Die Punier gründeten laut Thukydides im 8.–7. Jahrhundert v. Chr die Stadt. Sie zogen sich damals vor den Griechen, deren Kolonien sich zu dieser Zeit über weite Teile Siziliens ausdehnten, in die drei Festungen Motye, Palermo und Solunt zurück.

397/396 v. Chr. zerstörte Dionysios I. von Syrakus die Stadt. In der Mitte des 4. Jahrhundert v. Chr. wurde sie wieder aufgebaut. Die Karthager siedelten dort 307 v. Chr. Veteranen des Agathokles an. 254 v. Chr. wurde Solunt römisch. Archäologische Funde und Münzen zeigen, dass Solunt im Schnittpunkt der griechischen und der phönizisch-karthagischen Kultur lag. Die spätesten Fundmünzen stammen aus der Zeit des Commodus, so dass Solunt wohl um 200 n. Chr. aufgegeben wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Solunto

Sony R1
Blende 14
1 / 125 sec

Kommentare 10

Informationen

Sektion
Ordner Sizilien
Views 3.529
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten