3.827 31

Michael Wolta


Premium (World), Magdeburg

Murphys Gesetz

Was schiefgehen kann, geht schief. Das wussten schon die Alten Chinesen. Jedenfalls steht es so bei Konfuzius geschrieben. In der Neuzeit bezeichnet man diese alte Weisheit als Murphys Gesetz, das auch in der Fotografie zu wirken scheint. Entweder hat man ein tolles Motiv und kein Licht oder man hat schönes Licht und kein Motiv. Oder man hat ein Motiv und passendes Licht, aber die falsche Ausrüstung dabei. In der hier dargestellten Situation war ich auf dem Wege zu einer Orchideenwiese und hatte schon das Makroobjektiv an die geborgte Kamera angedockt. Plötzlich stand da, weit entfernt, eine Ricke in den Brennesseln. Während ich noch überlegte, was die da in der Mittagszeit tat und warum sie nicht absprang, schraubten sich zwei süße Kitzköpfe empor. "Warum gehen wir denn nicht weiter, Mama?", schienen sie zu fragen. Ich hatte nur das 70-200 und einen Zweifach-Konverter im Rucksack, was natürlich für ein gutes Foto nicht ausreichte. Nach dem Objektivwechsel liessen mir die drei Zeit für fünf Fotos, bevor sie langsam absprangen. Das zweite der Kitze konnte sich kaum auf den Läufen halten, sicherlich waren die Süßen erst wenige Stunden alt. Natürlich genügt ein solches Dokumentations-Foto keinen hohen fotografischen Ansprüchen. Ich stelle es ein für Stefan Sprenger, der sich bei meinem Kitz-Makro "Bambi" etwas mehr Information über die Umgebung gewünscht hatte.
D3x, 70-200 mm bei 200 mm + 2.0x TC, Blende 8, 1/400s, ISO 800, 29.05.2010, 12.41 Uhr MESZ

Kommentare 31

  • Walter vom See 4. Juli 2010, 22:44

    das Motiv zählt - LG Walter
  • vittorio L 24. Juni 2010, 23:08

    Very very nice and lovely !!!!
    Ciao Vittorio
  • Editha Uhrmacher 14. Juni 2010, 7:21

    oh ja...mir geht es oft genauso. gestern z.b. hatte ich auch nur das makro dabei, musste ein stück durch den wald um an eine wiese zu kommen und was sehe ich da...drei sich fangende jungspechte. musste ich als "schade" ad akta legen.
    der augenblick zählt und das was du im kopf gespeichert hast. trotz der widrigen umstände eine tolle aufnahme!
    lg editha
  • Karin Sass 13. Juni 2010, 22:31

    Eine herrliche Geschichte - spannend, wie das eben so ist mit den Rehen und Murphy (kommt mir bekannt vor). Und trotzdem finde ich das Bild sehr gelungen! Nicht auszudenken, was bei optimalen Bedingungen daraus geworden wäre ... LG Karin
  • Tonio Tonino 12. Juni 2010, 14:54

    was soll hier denn schiefgegangen sein? Ein wunderschönes Foto!

    Toni-o
  • Hans Juchheim 11. Juni 2010, 20:07

    Trotz aller widrigen Umstände hast du ein super Foto gemacht. Manche Leute haben immer was zu mäkeln.
    Und das sind dann meißtens die ,die im Zoo knipsen gehen.
    L G Hans
  • Helmut Diekmann 11. Juni 2010, 19:42

    Trotz widriger Umstände ist Dir ein wunderschönes Foto geglückt, auf das Du stolz sein kannst. Ich kenne diese Situation auch: Vor ein paar Wochen war ich gerade dabei, mit dem Makro-Objektiv einem Bläuling nachzujagenn, als ein Kuckuck angeflogen kam und sich etwa zwanzig Meter entfernt auf einen Baumwipfel setzte (für ein paar Sekunden). Hätte ich mein Tele mit dabei und aufgeschraubt gehabt, hätte es ein schönes Foto werden können... Eigentlich müsste man bei Streifzügen durchs Gelände immer zwei Kameras mit jeweils zwei Stativen mit dabei haben, aber...
    Beste Grüße, Helmut
  • my impressions 11. Juni 2010, 12:41

    Alleine sie vor die Linse zu bekommen ist schon ein Erlebnis. Zu süß die zwei.
    glg monika
  • André Kuschel 11. Juni 2010, 9:15

    eine sehr schöne Aufnahme
    sieht echt klasse aus
    gut gemacht !
    aber ich hatte mir mir beim letzten Bambibild mehr Informationen über das Umfeld gewünscht und nicht Stefan Sprenger ! ;)
    LG André
  • Chris 59 10. Juni 2010, 22:18

    Unverhofft kommt oft :-) , ging mir auch so. Turmfalke schnappt sich Feldmaus 70-200, zu weit weg. Warum nur hab ich nicht das 400 drauf gemacht :-(.
    Aber Du hast es noch prima fokusiert.
  • die Munnes 10. Juni 2010, 21:44

    *** was ist das süss
    LG munni
  • Bernard64 10. Juni 2010, 20:32

    sauber klasse erwischt
    IG
    Bernard
  • Osate 10. Juni 2010, 7:55

    Allein schon solch einen Augenblick zu erleben ist doch so was von wunderbar und als Fotograf will man dazu natürlich das optimale Foto, da hast du dich halt selbst verwöhnt mit deinen perfekten Fotos die sonst so präsentierst, aber als Doko doch absolut stark.
    Gruß Osate
  • JeannyL 10. Juni 2010, 7:20

    ein Erlebnis Klasse Michael
    LG jeanny
  • Heidrun Ruetz 10. Juni 2010, 6:36

    Das Foto ist sagenhaft..allein Deine Geschichte dazu unterstreicht noch mehr die Güte des Fotos...und dann noch Zwillinge ist das nicht selten oder irre ich mich da..?
    Lieber Gruß Heidrun