Anke Barke


Premium (World), Lüneburg

Hornissenzählung vom 15.10.2007

Mein letzte Zählung vom 15.10.2007 brachte ein betrübliches Ergebnis:

Innerhalb von 10 Minuten konnte ich insgesamt nur 24 An- bzw. Abflug-Szenen erleben.

Zum Vergleich:

09.09.2007: 10 Min. -130 Hornissen
05.10.2007: 10 Min. - 73 Hornissen
15.10.2007: 10 Min. - 24 Hornissen

Die Zählungen habe ich zwar zu unterschiedlichen Tageszeiten vorgenommen, doch so bekommt man wenigstens ein klein wenig Einblick in das Flugverhalten der Hornissen.

Man sieht, es geht langsam aber sicher abwärts mit den Hornissen.
Nachdem ich die Zählung fotografiert habe (es saß keine einzige Hornisse im Eingang), tauchte die in der anderen Collage dokumentierte Drohne auf und machte die letzten Arbeiterinnen richtig rebellisch. Immer wieder setzte ER sich auch auf die Rückseite des Apfelbaumes,putze sich und sonnte sich, wo ich ihn dann auch fotografieren konnte.
Nachdem die Drohne einmal kurz Zugang zum Nest hatte, wurde sie wieder hinausgeschmissen und ward nicht mehr gesehen...
Aufgenommen mit der Minolta Dynax 7D, Sigma 28-80mm, teilweise Freihand.

Immer noch Männeralarm bei den Hornissen
Immer noch Männeralarm bei den Hornissen
Anke Barke

Also, hier sind sie auch nicht...
Also, hier sind sie auch nicht...
Anke Barke

Kommentare 7

  • Jürgen Gräfe 23. Oktober 2007, 22:45

    Der Drohn bitte :-)) Er ist nämlich ein "Mann" :-)))
    Aber wie immer: ganz toll deine Arbeit!
    lG
    Jürgen
  • open eye 20. Oktober 2007, 21:19

    Muss schon sagen auf diese Idee muss man erst mal kommen;-)
    Danke für diese tollen Bilder!
    L.G. Hannaros
  • Josef N 18. Oktober 2007, 13:33

    Es geht wohl wirklich zu Ende,
    aber wieder eine super Collage von dir,
    ich finde es auch schade, das deine tollen Bilder so wenig Beachtung finden.
    Gruss Josef
  • B-e-a--t Mathys 17. Oktober 2007, 20:14

    das du hier nur so wenig anmerkungen bekommen hast finde ich schade
    ich finde es toll und zimlich mutig
    lg beat
  • De Wolli 17. Oktober 2007, 11:35

    Schätze, du musst dir langsam neue Motive suchen.
    Es wird alles langsam weniger.
    Kommen die eigentlich jedes Jahr wieder?
    LG
    Wolfgang
  • Sonja Haase 17. Oktober 2007, 8:23

    Tja, nun ist es wirklich fast vorbei. Schade. Tolle Collage. Viele Grüße, Sonja.
  • lord of the blue seas 17. Oktober 2007, 7:28

    aus isses.
    :-((