Zurück zur Liste
Hier ist sie: die erste Plattbauchlibelle des Jahres für mich!

Hier ist sie: die erste Plattbauchlibelle des Jahres für mich!

578 8

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Hier ist sie: die erste Plattbauchlibelle des Jahres für mich!

Libellula depressa im Garten, ein ganz frisch geschlüpftes Weibchen, das sich die Augen putzt. Es ähnelt dem Vierfleck, bei dem beide Geschlechter gleich gefärbt sind; sein Hinterleib ist schmaler, und die gelben Flecken am Rand sind kleiner.

Düsseldorf-Garath, 13.5.2012

Die Plattbauchlibellen, deren Männchen hellblau sind, gelten als Erstbesiedler von kleinen Pfützen und Tümpeln. Sie fliegen weit umher und sind oft im Alter ausgesprochen vorsichtig.
Und: Die erste Blaue Prachtlibelle in ca. 40 Jahren am Gartenteich - ein Männchen!
Das ist ein Muttertag!!!
(-:

Kommentare 8

  • Rosen-rot 13. Mai 2012, 23:58

    Toll !!! Ist DAS ein wunderschönes Macro!
    ( Ich hab in diesem Jahr leider noch keine Libellel gesehen, hoffe aber doch noch auf "fette Beute"!:-))
    Lieben Gruss und eine gute Woche,
    Rosi
  • UtZi 13. Mai 2012, 21:34

    Ein Weibchen... herrlich!
    Ich hatte bisher nur das Vergnügen mit Männchen... also in den letzten Jahren!
    Dieses Jahr hab ich noch keine gesehen... aber morgen geht´s auf Jagd!
    VG Ute
  • Stephan Schrön Foto Atelier Schrön 13. Mai 2012, 21:23

    Dafür hast du ein händchen !
    LG Stephan
  • Susann Kahlcke 13. Mai 2012, 21:09

    hast du noch ein zimmer frei in deinem garten?
    ich war heute am birkensee wegen der libellen......die zecken leider auch...allerdings waren die nicht wegen libellen dort sondern wegen meiner hosenbeine.....mistviecher.........noch mal möchte ich nicht ne böse an mir haben
    klasse deine plattbauch
    lg
    susann
  • Shimmy11 13. Mai 2012, 19:44

    Meinen Glückwunsch! Großartige Nahaufnahme mit schönen Lichtverhältnissen.
    LG Ute
  • Burkhard Wysekal 13. Mai 2012, 15:30

    Ich erwische sonst immer nur die Männchen. Solch einen schönen Bernstein will ich auch haben.....:-)).
    Top Schärfe.
    LG, Burkhard
  • Marion R. 13. Mai 2012, 14:33

    Eine herrliche Aufnahme ! Geniale Schärfe !
    LG
    Marion
  • Manfred Kreisel 13. Mai 2012, 14:16

    dann gratuliere ich dir zur ersten des jahres, sie ist eine schönheit deine düsseldorfer libellula, mit ihrem platten bauch und den feinen farben. Gruß manfred

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Views 578
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot A630
Objektiv Unknown 7-29mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 7.3 mm
ISO 100