Zurück zur Liste
Vierflecklibelle (Libellula quadrimaculata), hier die Form "praenubila" . . . - ein Weibchen -

Vierflecklibelle (Libellula quadrimaculata), hier die Form "praenubila" . . . - ein Weibchen -

791 16

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Vierflecklibelle (Libellula quadrimaculata), hier die Form "praenubila" . . . - ein Weibchen -

. . . mit schönen dunklen Flecken unterhalb der Flügelmale.
Nichts habe ich gefunden über die Ursachen der Fomtbildung, vielleicht wissen die anderen was? Ich habe den Eindruck, diese Form ist später im Jahr häufiger als im Frühjahr, aber nie so häufig wie die Normalform. Ob das überall zutrifft?

Hilden, 17.6.2010

SIE KOMMEN HIER MIT ALS ERSTE UND BLEIBEN LANGE ZEIT !
SCHÖNEN SONNTAG UND FRÜHLING ALLEN LIBELLENLIEBHABERN !

Kommentare 16

  • Dr.Thomas Frankenhauser 6. März 2012, 9:19

    @ Reinhard und Andreas: Danke für Eure interessanten Beiträge! Die Schlupfzeit - Wassertemperatur wäre wahrscheinliche (Mit-) Ursache, wenn die Beobachtung richtig ist, daß sie im Herbst häufiger in dieser Form auftreten. Aber wes könnte ja sein, daß die Wassertemperatur bei der Eiablage das gleiche bewirkt, indem die Larven eben eine Idee länger brauchen und deshalb später schlüpfen. Die Wassertemperatur läuft ja innerhalb des Jahres wegen der Speichrfähigkeit des Wassers der Lufttemperatur hinterher.
    Mer weißet nit (oder noch mit) ! Aber es ist hochinteressant - und wenigstens in der Fragestellung leichter verständlich als die "großen" wissenschaftlichen Probleme aus Chemie oder Physik - obwohl diese wiederum Grundlage der obigen Fragestellung sind, die ja auf denen beruht . . .
    LG, Thomas.
    Übrigens sind die beiden Bände der Libellen B.W.'s die schönsten und ausführlichsten Libellenbücher. Für Deutschland etc. kann man da ganz viel nachgucken.
  • Andreas Th. Hein 6. März 2012, 7:57

    oder die Wassertemperatur spielt zum Zeitpunkt der Eiablage eine Rolle. Es gibt mehrere Untersuchungen die sich mit dem Thema "praenubila" aber auch weiterer Abweichungen beschäftigen. Die bekanntesten Arten sind u.a. die Gebänderte Prachtlibelle (Männchen) deren Blauanteil in den Flügeln stark variieren kann und die Zierliche Moosjungfer(Weibchen), die mitunter dunkle Bänder an den Flügelspitzen aufweisen. Hehe, Libellen sind doch nun wirklich spannend oder? ;-)

    Schöner Beitrag mit gelungenem Beispielfoto!

    LG von deinem Kumpel Andreas
  • Reinhard L. 6. März 2012, 0:19

    Ein feines Portrait dieser Sonderform desVierflecks. Die Flügelmale kann man besonders schön erkennen. Ich habe gleich mal in meinem Archiv 2011 nachgeschaut und dort auch ein männliches Exemplar gefunden . Die Flecke sind zwar zu erkennen , aber nicht so deutlich.
    Für die Entstehung dieser Sonderform wird in ,, Die Libellen Baden-Würtembergs , Band 2 ´´ angeführt , dass möglicherweise eine erhöhte Wassertemperatur im letzten Larvenstadium dazu führen kann.
    Vierfleck praenubila
    Vierfleck praenubila
    Reinhard L.


    LG Reinhard
  • Sonja Haase 6. März 2012, 0:02

    Eine schöne Aufnahme der hübschen Libelle zeigst Du hier. Als absoluten Spezialisten kann ich Dir Andreas Th. Hein empfehlen.. er hat auch eine super Libellenseite aufgebaut die sehr hilfreich ist.
    VG, Sonja.
    Feinkost Käfer am Morgen
    Feinkost Käfer am Morgen
    Sonja Haase
  • Nobodyelse75 4. März 2012, 21:44

    Hoffentlich fliegen sie bald wieder!!! Schön getroffen hast Du den hübschen Flieger.
    LG Simone
  • Dr.Thomas Frankenhauser 4. März 2012, 21:17

    Oh, vielen Dank, Ihr Lieben alle! Freue mich, wenn die Bilder gefallen.
    LG, Thomas.
  • Karin und Lothar Brümmer 4. März 2012, 21:15

    Wir haben diese Form auch noch nicht gesehen.
    Heiko Bellmann schreibt in seinem Buch "Der Kosmos Libellenführer - Die Arten Mitteleuropas sicher bestimmen"
    :"Bisweilen ist in Höhe des Pterostimas eine dunkle Binde entwickelt"
    Es ist auch eine Aufnahme dazu vorhanden, die jedoch nicht an die Qualität Deiner Aufnahme heranreicht.
    LG Karin und Lothar
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 4. März 2012, 20:44

    Sie ist so wunderschön Thomas! An meinem Teich gibt es diese schönen Libellen leider gar nicht.
    LG Heike
  • Rainer und Antje 4. März 2012, 18:01

    Klasse Zeichnung und brilliante Schärfe. Die Vierfleck ist mir so gezeichnet noch nicht untergekommen. Ich werde in diesem Jahr mal darauf achten.
    L.G. Antje
  • Dr.Thomas Frankenhauser 4. März 2012, 16:43

    Danke, Gabi Bin aber kein Experte, hab nur sehr viel Spaß mit ihnen als meine Lieblingsviecher. Und freue mich schon auf die nächste Zeit in der Umgebung hier, wo es genug zu entdecken gibt.; dafür muß man gar nicht weit weg! Wenn man aber "wirklich" schwierige Fragen hat, lohnt es sich, Andreas Th. Hein oder Christian (C.3fert) anzusprechen; ich glaube, die wissen alles!
  • † Gabi Marklein 4. März 2012, 16:35

    Sogar auf farblich passendem Ast!
    Schön, jemanden zu kennen, der soviel darüber weiß.
    LG Gabi
  • ChrisHai 4. März 2012, 16:03

    Danke für die Anmerkungen Thomas...hab die Grüße weitergeleitet...hier ist die homepageadresse...
    http://www.norbert-van-tiggelen.de/
    Das ist eine großartige Aufnahme...diese Flügel sind ja ganz besondere Kunstwerke!
    LG Chris
  • Dr.Thomas Frankenhauser 4. März 2012, 15:53

    An die drei Anmerker: Dankeschön!
    @ Manfred: Die Flügelzeichnungen der Vierflecke sind ganz variabel; es gibt auch Zwischenformen. Habe mir letztes Jahr einen Spaß draus gemacht, die Individuen an den Zeichnungen zu unterscheiden (-: Namen hatten sie allerdings keine . . .

    Eine weitere Unterscheidungsmöglichkeit ist die wabenförmige Zeichnung auf dem Hinterleib mit den Luftkanmmern zum Gewichtsparen. A l l e Libellen sehen verschieden aus! Ganz gut kann man auch bei den Federlibellen - vor allem bei den noch kontrastreicheren Weibchen - alle einzeln unterscheiden, und zwar an der Kopfzeichnung. Wäre bestimmt weitere Forschungen wert. Viele Libellenarten werden ja markiert, um die Wanderungen zu erforschen. Und vom Vierfleck soll es vor einigen Jahrzehnten noch Massenzüge von Kilometern Länge (!) gegeben haben, die vor allem von den Bauern gefürchtet wurden, denn die Libelle kann als eine der wenigen Arten Parasiten auf Hühner übertragen, indem die Libelle von den Vögeln gefressen werden.
    LG, Thomas.
  • NaturDahlhausen 4. März 2012, 14:27

    super Makro mit toller Schärfe und schönem glanz der Flügel
    LG
    Sven
  • Manfred Kreisel 4. März 2012, 14:11

    ein feines foto dieser herrlichen libelle, wunderbar der glanz auf den flügeln. Hier hättest du noch ein wenig kontrast einbringen können. Im letzten jahr war die vierfleck meine libelle des jahres. Ich habe sie noch nie so häufig angetroffen und abgelichtet, sogar am gartenteich. Diese unterform habe ich selbst noch nicht im archiv, sie ist mir in meinen revieren noch nicht begegnet - habe mal gelesen das sich diese variante unter bestimmten temperatureinflüssen bilden kann.
    Gruß manfred
    p.s.: habe gelogen, eine habe ich auch im archiv mit diesen merkmalen, nur nicht so ausgeprägt ;-))

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Views 791
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera COOLPIX L100
Objektiv ---
Blende 5.4
Belichtungszeit 1/195
Brennweite 75.0 mm
ISO 80