Zurück zur Liste
Großer Blaupfeil

Großer Blaupfeil

1.419 10

Karin und Lothar Brümmer


kostenloses Benutzerkonto, Dresden

Großer Blaupfeil

Großer Blaupfeil (Orthetrum cancelatum) 15.06.09 Dresden Gartenteich

Er liebt stehende Gewässer mit steiniger Uferzone. Da auch mein Gartenteich diese Bedingungen erfüllt hat er sich auch hier eingefunden. Das Männchen hat ein blaubereiftes Abdomen, bei dem die letzten 3 Segmente schwarz gefärbt sind. Bei diesem schön ausgefärbten Exemplar sind die Außenränder des Abdomen noch Gelb gefärbt, das habe ich so noch nie gesehen und auch noch nichts drüber gelesen. (Bei dem ähnlich gefärbten Östlichen Blaupfeil sind die Hinterleibsanhänge weiß. )
Er ist recht scheu und hat eine hohe Fluchtdistanz. Oft fliegt er dicht über der Wasseroberfläche und wählt seinen Sitzplatz oft am Boden. Zu diesem Sitzplatz kehrt er immer wieder zurück, sodass man ihn dort auflauern kann. Dieser hat sich einen Stein an meinem Gartenteich ausgesucht.
Die Weibchen sind selten zu sehen, denn sie jagen erst spät am Abend.

Kommentare 10

  • Dr.Thomas Frankenhauser 23. Februar 2012, 1:18

    Tolle Schärfe und Farbkombination!
    LG, Thomas. Und danke für die Fotomail!
  • Gundiis Kramer 24. August 2010, 21:47

    Danke für diese tolle Makroaufnahme und den lehrreichen Text. So eine tolle Qualität , ziemlich schwierig so eine scheue Libelle so scharf in all ihren Facetten festzuhalten!
    lg
    Gundis
  • Stevie 65 9. Juli 2010, 20:21

    Mit Blick in die offene weite Welt hinaus!! ;-))
    Gefällt mir!!
    Grüoss, Stevie65
  • Claudia Haardt 20. August 2009, 21:16

    Klasse Foto
    claudia
  • André Kuschel 23. Juni 2009, 7:50

    eine schöne Macroaufnahme.
    gefällt mir sehr gut.
    LG André
  • Astrid K. 17. Juni 2009, 8:02

    Eine Augenweide. Genial getroffen und in Szene gesetzt. Die Quali ist hervorragend.

    Lg
    Astrid
  • Wolfgang Speer 16. Juni 2009, 21:17

    Klasse Info zu einem erstklassigen Bild. Du hast recht die Fluchtdistanz ist hoch und das zurückkehren an den gleichen Platz habe ich auch schon für Bilder genutzt ;-)
    Beste Grüße
    Wolfgang
  • Erikas-Pictures 16. Juni 2009, 20:46

    Ein wunderschönes Exemplar ist bei Dir zu Gasr . Klasse Foto ! LG ERI
  • Douglore Rabe 16. Juni 2009, 17:55

    Die Aufnahme richtig gut. Vielleicht ist es noch eine junge Libelle, bei der die Außenränder eben noch gelb sind. Vielleicht können hier die Experten im Forum weiterhelfen. So einen Blaupfeil hätt ich auch gern an meinem Gartenteich.
    LG Douglore
  • Angela ML. 16. Juni 2009, 11:51

    Eine supertolle Makroaufnahme mit sehr lehrreichem Text.

    LG
    Angela ML