Zurück zur Liste
Meteora - alte Frau in Kalambaka

Meteora - alte Frau in Kalambaka

3.716 29

Markus Novak


Premium (Pro), Ehringshausen

Meteora - alte Frau in Kalambaka

Griechenland, Meteora vom 26.04.12 bis 03.05.12
zusammen mit sperber1949

@paulpix & kira2501: Kalambaka ist innerhalb der letzen 20 Jahre
vom Nest zu einer Kleinstadt gewachsen und im Zentrum hat sie
alles dörfliche verloren. Dieses Bild entstand an der beliebtesten Straße
Kalambakas und ich gehe davon aus, sie sitzt vor ihrem Zuhause.
So gesehen kann man sich schon fragen was in ihr vorgehen mag ...

Kommentare 29

  • Maud Morell 10. November 2023, 19:17

    Eine schöne Szene.
    Wahrscheinlich ist ihr Mann gestorben und sie hat keine Kinder die
    sie besuchen können. Vor der Haustüre kommt sie sicher mit ein paar Menschen in Kontakt.
    Sie nimmt am Leben teil.
    LG von Maud
  • W.H. Baumann 14. Dezember 2017, 19:30

    Ob´s heute wieder Ouzo gibt ;-)?
    Eine tolle Aufnahme mit Kontrasten - die alte stoische Landfrau und die hektische Betriebsamkeit des Stadtverkehrs im Hintergrund im Unschärfe-Bereich.
    VG Werner
  • jamiramoon 1. April 2014, 22:12

    Sie hat es nicht mehr eilig,
    sie ist auch nicht mehr so schnell aus der ruhe zu bringen...

    endlich einmal einfach sitzen zu dürfen...
    leben zu dürfen...

    ich mag den moment sehr..

    natalie
  • Hans-Martin Adorf 5. Januar 2014, 11:52

    Griechenland hat aber auch das Wetter dafür, um draußen vor der Tür zu sitzen. Na ja, haben die Bauern zu anderen Zeiten bei uns ja auch gemacht. Wenn überhaupt sitzen bei uns die Leute draußen ja eher auf Bänken als auf Stühlen. Das macht bei diesem Bild den besonderen Reiz aus. Ansonsten hat der Wahnsinn des modernen Autoverkehrs vor diesem ehemaligen Nest auch nicht Halt gemacht. Aber die Frau hat er nicht vertrieben.
    LG Hans-Martin
  • H. Fabian 3. September 2012, 21:12

    Das ist eine sehr berührendes Foto. Ein sicher nicht einfaches Leben hat die Frau gezeichnet.Und die Ausblicke sind sicher auch nicht rosig...
    Ein gutes Bild,Markus!
    VG Hans
  • SabineC 30. August 2012, 23:14

    Das ist ein schönes Bild von einer alten Frau, die wohl mit dem Leben geht oder sich einfach nur wundert
    LG Sabine
  • Sonja Grünbauer 25. August 2012, 18:33

    gelungen ist hier dein "street pic"
    Die BEA im Gesicht 1A
    schon sehr faszinierend ihre Aussage. Das kann man irgendwie in Ihrem Gesicht erkennen. gruss Sonja
  • Ernst Seifert 21. August 2012, 19:55

    Sicherlich versteht sie die Welt mit dieser Mobilität seit langem schon nicht mehr und schaut dem Treiben auf der Straße verständnislos zu.
    Ein Bild einer Frau in deren Gesicht und Händen man eine ganze Lebensgeschichte ablesen kann.
    VG Ernst
  • hapefe 19. August 2012, 20:04

    Was für ein phantastisches Charakterportrait! Großartige Bildaufteilung, klasse bis ins Detail, z.B. die korrespondierenden Farben der Kleidung und des Autos. Prima Schärfeverlauf. Eben Perfektion bis ins Detail, wie wir es von Dir kennen :)

    lg Hans-Peter
  • m.luetjens 17. August 2012, 23:50

    Îch liebe solche Fotos von echten "Typen"! Sehr starkes Foto!
  • Sascha.A.Schmidt 17. August 2012, 21:39

    Die alte Frau erinnert sich bestimmt an die guten alten Zeiten, wo noch nicht so viel Verkehr herrschte....
    Tolle Szene sehr gut gesehen und abgelichtet.

    Beste Grüße, Sascha
  • Jennifer Manzke 17. August 2012, 10:23

    ungewöhnliche-Situation...
    eine-Mensch-der-.bestimmt-viel-gesehen-hat-im-Leben
    klasse-aufs-Bild-gebracht
    jen
  • Ingo Engelmann 15. August 2012, 21:51

    Faszinierend - und doch stört mich auch irgendwas, vielleicht die etwas beschnittene Randposition der Frau, die dadurch leicht weggeschoben wirkt, was Du sicher nicht beabsichtigst. Das Auto könnte dafür ruhig weniger sein (allgemeiner: die Autos dürften ruhig weniger sein....)
    Gruß Ingo
  • E. W. R. 15. August 2012, 9:04

    Lieber Markus, wir werden nur älter und kränker, aber nicht notwendigerweise weiser. Man hat nur weniger Kraft, allerlei Unsinn zu machen. ;-)
  • Petra Runge 15. August 2012, 9:01

    Man hat solche Szene schon einige Male im Film gesehen,
    wenn die alten Frauen in Schwarz auf dem Stuhl vor ihrem Haus sitzen und auf diese Weise am Leben der Gemeinschaft teilnehmen. Das sich das bis heute so gehalten hat, hätte ich nicht gedacht. Irgendwie ist das grotesk mit dem vorbei rauschendem Verkehr. Da nimmt man die Gegensätze der modernen Zeit so richtig wahr.
    LG Petra

Informationen

Sektion
Views 3.716
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3S
Objektiv AF-S VR Zoom-Nikkor 24-120mm f/3.5-5.6G IF-ED
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 120.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten