3.002 2

† Klaus Ender


Premium (World), Bergen a. Rügen

Alles fließt...

Ein Besuch des Harzes fiel buchstäblich ins Wasser - und um nicht umsonst angereist zu sein, machte ich auch bei sehr trübem Wetter meine Bilder.
Die Kontraste des Waldes, die bei Sonnenschein fast unüberbrückbar sind, erwiesen sich als herrlich ausgeglichene Farbnuancen. Und Die Graufilter, die sonst nötig sind, um Belichtungszeiten zu erhalten, die sich "Bewegendes" darstellen, konnte man sich sparen.
Ich kam auf Werte von Blende 11 und einer achtel Sekunde, die bei mässig fließenden Gewässern oft ideal sind.
Lediglich ein Stativ oder fester Untergrund sind unentbehrlich. Das heutige Bild zeigt die Bode in leichter Fließbewegung und die Form des Astes, sowie die Form der Blätter machten fast den Eindruck, als machten sie die Fließbewegung mit.
Die größte Schwierigkeit war, Ast und Blätter scharf abzubilden, da von Gewässern oft leichte Winde aufsteigen, die dann auch Äste bewegen. Ich musste mehrere Minuten abwarten, um eine Flaute zu erwischen und einige Auslösungen zu tätigen.

Kommentare 2

  • Uli.S.Photo 18. Juli 2014, 11:02

    ...auf so eine Bildidee kommst augenscheinlich nur Du. Genau das unterscheidet Dich von tausenden anderen Fotografen.
    Herzlich... Uli
  • Zman68 18. Juli 2014, 7:36

    Very artistic shot. I like it very much.
    Zman68

Informationen

Sektion
Views 3.002
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 24-105mm f/4L IS
Blende 14
Belichtungszeit 1.6
Brennweite 80.0 mm
ISO 100