Ulrike Sobick


Premium (Pro), Bonn

Südlicher Blaupfeil- eine seltene Schönheit!

Zumindest in unserem Gebiet (Raum Bonn). Wobei sie aber die Wärme lieben und weiter nach Norden voran kommen.
Wie schwierig das Auseinanderhalten zweier Arten ist, dass auch Spezialisten zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
Der Libellen-Spezialist vom hat mir AK Libellen NRW sehr ausführlich geantwortet. Dank an Andreas Th. Hein und Bernd F. Cegielka für erneute Nachbestimmung.
Junges Männchen auf Reifeflug
Der Südliche Blaupfeil ist nicht so häufig und steht auf der Liste der bedrohten Libellenarten. In NRW sogar vom Aussterben bedroht.
Vor allen Dingen im nördlichen Deutschland ist er selten.

Eine Frage: Könnte es zwischen beiden Arten zu Kreuzungen kommen, da sie zur gleichen Zeit das gleiche Habitat bewohnen?

Die ganz endgültige Bestimmung (wenn sie denn möglich ist) immer noch nicht abgeschlossen) 15.7.15



Kommentare 18

Informationen

Sektion
Ordner Insekten, Spinnen
Views 980
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 170.0 mm
ISO 200

Gelobt von