Zurück zur Liste
Paarungsrad der Rahmstreif-Blaupfeile

Paarungsrad der Rahmstreif-Blaupfeile

3.391 19

Andreas Th. Hein


kostenloses Benutzerkonto, Berlin / Brandenburg

Paarungsrad der Rahmstreif-Blaupfeile

Hallo meine lieben Libellen-Freude, vermutlich werden viele von euch noch nie etwas vom Rahmstreif--Baupfeil gehört haben. Die Art ist in den Mittelmerrregionen Europas und in Afrika weit verbreitet. Der ursprüngliche Lebensraum dieser hübschen Blaupfeilart lliegt in den Savannen der Sahara. In den letzten Jahren ist sie zunehmend fast im gesamten Mittelmeerraum anzutreffen.

Der helle Streifen an der Seite des Thorax (Brust) verhalf der Art zu ihrem Namen. Der wissenschaftliche Name lautet: Orthetrum chsysostigma. Die Art gilt als "nicht gefährdet".
Mehr Infos: https://libellenwissen.de/artenliste/libellen-europa/rahmstreif-blaupfeil-orthetrum-chrysostigma

Naturdokument aus Gran Canaria - Maspalomas / 28.09..2014



Übrigens sammeln wir noch immer Daten von Libellen mit Milbenbefall. Schaut doch bitte einmal eure Archive durch, ob ihr uns und somit der Wissenschaft unterstützen könnt. Ich freue mich über jede einzelne Meldung! https://libellenwissen.de/dokumentation/wissenschaft/libellen-mit-milbenbefall-datensammlung-mitmachaktion

Vielen Dank an die vielen Melder, die uns bisher so zahlreich unterstützten! Weiter so!

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, herzlichst euer Andreas

Kommentare 19

  • dorographie 24. Februar 2015, 11:24

    diesen Namen habe ich ja noch nie gehört! ;-)
    Ist schon toll, was du alles vor die Linse kriegst und auch weisst, wie ins rechte Licht zu rücken.
    Liebe Grüsse, Doro
  • Anneli Krämer 18. Dezember 2014, 22:30

    Kann mich hier nur anschließen... wunderbar.
    VG
    Anneli
  • MadlensFotografie80 7. November 2014, 8:53

    klasse erwischt
    grüßle madlen
  • Andreas Thiele 59 und Simone 4. November 2014, 21:22

    Was Du alles so kennst. ;)
    Ein tolles Paarungsrad dieser schönen Libellen, und in so einer großartigen BQ.
    Unseren Glückwunsch !
    LG Andreas und Simone
  • Faszination Libellen - Makrofotografie Bastian Kathan 3. November 2014, 16:21

    Oh du Glücklicher ;) Unterwegs auf Gran Canaria und exotische Libellen beobachten und fotografieren - ein Traum!! :) Ich hatte bis jetzt leider noch keine Möglichkeit exotische Libellen zu fotografieren - ich habe es allerdings vor :) Kompliment zu deiner genialen Aufnahme dieses Paarungsrades der faszinierenden Schönheiten!! ;) Die Art ist mir sogar bekannt - dank deiner tollen Einträge über die Libellen Europas!! :) Wunderbar die Lichtreflexe im Hintergrund und die sehr gute Schärfe auf den Tieren - Kompliment!! ;)

    Liebe Grüße :)
  • Pixel Bernd 2. November 2014, 19:42

    Eine herrliche Aufnahme dieser faszinierenden Libellen.
    Unglaublich schöne Augen.
    Schade das es die nicht bei uns gibt.
    LG Bernd
  • werner 1957 2. November 2014, 18:33

    Eine fantastische Aufnahme von diesen hübschen Libellen.
    VG Werner
  • laufknipser 2. November 2014, 17:42

    Eine wunderschöne Libellenart, die zarten blauen farben sind wundervoll, ein ausgezeichnetes Makro. Vielen Dank für die sehr interessanten Infos. Auf Milben habe ich bis jetzt bei Libellen nicht geachtet, hoffentlich finde ich auch in Zukunft keine, falls doch dann werde ich mich melden.
    VG herbert
  • Rainer und Antje 2. November 2014, 17:02

    Wirklich schön. Vor allem die Augenfarbe ist faszinierend! Wer weiß, wann sie auch bei uns auftaucht.
    L.G. Antje
  • Karl Böttger 2. November 2014, 15:08

    Wow. Ist das gut.
    LG Karl
  • heide09 2. November 2014, 13:56

    Ein begeisterndes Foto.

    Viele Grüße
    Ania
  • Brigitte Kuytz 2. November 2014, 12:42

    großartige Aufnahme von den bildschönen Libellen
    ** ich bin fasziniert **
    Danke fürs Zeigen und die gute Info
    l. gr. Brigitte
  • Arthur Florian 2. November 2014, 12:00

    Wow...was für ne' Stellung :-)))
    Wunderbar hast Du sie erwischt.
    VG Arthur
  • Reinhard L. 2. November 2014, 11:41

    Hier stellst Du wieder, in gewohnt guter Qualität, eine bei uns unbekannte Art vor. Besonders die blau-grünen Augen fallen auf. Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Tag und einen guten Wochenstart.

    LG Reinhard
  • Günther Metzinger 2. November 2014, 10:09

    Ein feines Makro. Vielen Dank für die Informationen. Einen Milbenfall habe ich noch nicht gesehen oder nicht beachtet.
    VG Günther M

Informationen

Sektion
Views 3.391
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten