Zurück zur Liste
Feuerlibelle (Crocothemis erythraea), Männchen

Feuerlibelle (Crocothemis erythraea), Männchen

415 13

Macro-Jones67


Premium (World), Sachsen / Oberlausitz

Feuerlibelle (Crocothemis erythraea), Männchen

Damit ging ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung.
Noch zählt die Feuerlibelle zu den seltensten Arten in der Oberlausitz aber sie scheint sich in den heißen Gebieten der Tagebaufolgelandschaft wohl zu fühlen.

Aufnahme vom 13.07.2014 in der Umgebung von Boxberg / Oberlausitz.

Gemeinsame Tour mit Macrosabs68

Kommentare 13

  • Misme 16. Juli 2014, 13:40

    Eine Feuerlibelle habe ich noch nie gesehen, so bin ich doppelt beeindruckt, nämlich von Deiner grandiosen Aufnahme und der Libelle, was im Endeffekt auf das Selbe hinausläuft.
    VG Misme
  • Willi Timm 15. Juli 2014, 0:33

    Erstklassige Aufnahme.
    So sehen typisch Libellen Lauerplätze aus.

    Gruß Willi
  • Karin u. Lothar Brümmer 14. Juli 2014, 22:05

    Eigentlich eine Art aus dem Mittelmeergebiet - aber der Klimawandel macht´s möglich, dass sie auch in unseren Gefilden ihren Platz findet. In Bulgarien haben wir sie regelmäßig gesehen.
    Schöne Aufnahme!!
    LG Lothar
  • Dörtie 14. Juli 2014, 21:35

    Wunderbar, deine Aufnahme der Feuerlibelle, tolle Schärfe bis in die Flügel.
    Lg Dörte
  • Daniela Boehm 14. Juli 2014, 20:25

    Die sind ja auch großartig :) schön gezeigt ... LG Dani
  • Pixel Bernd 14. Juli 2014, 20:25

    Meinen Glückwunsch zu der schönen Feuerlibelle.
    Ich hab sie einmal gesehen und fotografieren. Ach hätt ich nur vorher gewußt wen ich da vor der Linse hatte.
    Lg Bernd
  • ev@w. 14. Juli 2014, 20:08

    ein super gelungenes libellen-macro in ausgezeichneter schärfe bis in Details der filigranen flügel !!
    sehr schöne Freistellung !!
    lg eva
  • alicefairy 14. Juli 2014, 19:56

    Mario, das ist ganz excellent!!!!!!! Gratuliere!
    Lg Alice
  • Stephan Bader Ruhrradler 14. Juli 2014, 19:51

    Hallo Mario,

    klasse Aufnahme der Feuerlibelle. Besonders auf dem Ansitz. Sie sind auch bei uns in Duisburg zu finden aber leider sehr scheu.

    Gruß Stephan
  • Natur RB 14. Juli 2014, 19:22

    Glückwunsch zum Fund und zum sehr schönen Foto Mario !!!! Gruß Reinhard
  • Manfred Kreisel 14. Juli 2014, 19:05

    glückwunsch mario - ich habe schon damit gerechnet das sie bald von dir kommt. In einer sehr schönen phase hast du sie erwischt, wunderschön wie hier langsam das gelb des männchens in das feurige rot übergeht. Ein wunderbares foto, da hoffe ich auf mehr.
    Gruß manfred
  • Sonja Haase 14. Juli 2014, 19:04

    Das Männchen ist aber auch echt schick! Klasse erwischt. Freut mich, dass Sabine nun auch ihre gelungenen Bilder zeigt. VG Sonja.
  • Brigitte Schönewald 14. Juli 2014, 19:03

    Wunderschöne Aufnahme von dieser herrlichen Libelle in bester BQ.
    Ich habe sie heute auch gesehen....aber aus einiger Entfernung und dann war sie auch schon wieder weg.
    LG Brigitte

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Views 415
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A580
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 100.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten