Zurück zur Liste
schlüpfendes Weibchen Kleine Zangenlibelle

schlüpfendes Weibchen Kleine Zangenlibelle

5.808 21

Andreas Th. Hein


kostenloses Benutzerkonto, Berlin / Brandenburg

schlüpfendes Weibchen Kleine Zangenlibelle

und das direkt auf der Wasseroberfläche. Ganz schön leichtsinnig die Dame. Wo? Auf einem See im südöstlichen Brandenburg.

Heute mal eher etwas dokumentarische Fotografie, welche ich mich immer mehr zuwende. Kältestarre Tiere am Morgen üben momentan nicht mehr den Kick aus, wie das bei mir zuvor der Fall war. Wird aber bestimmt hin und wieder mal kommen ;-)

Für meine Libellenfreunde habe ich einen kurzen Bericht mit weiteren Fotos dieses Vorgangs in meinen Blog eingebaut. https://libellenwissen.de/dokumentation/ein-riskanter-schlupf

Wer mehr über die Kleine Zangenlibelle erfahren möchte kann sich hier informieren: https://libellenwissen.de/libellenarten/grosslibellen/flussjungfern-gomphidae/kleine-zangenlibelle

Viele Grüße Andreas

Kommentare 21

  • Rainer Pastari 26. Juli 2012, 17:27

    Sieht sehr gut aus, auch aufgrund der Spiegelung.
    Sonnige Grüße vom Kaiserstuhl
    Rainer
  • Jürgen Divina 15. Juli 2012, 9:48

    Besonders schön durch die Spiegelung auf der Wasseroberfläche.
    Viele Grüße, Jürgen
  • g.j. 14. Juli 2012, 11:14

    das hätte ich wohl im ganzen leben nicht entdeckt....toll was du so alles aus dem libellenleben zeigst, schön und auch sehr lehrreich!!!! ein fantastisches bild und sogar noch mit spiegelung!!
    lg, gerti
  • Sonja Haase 9. Juli 2012, 11:38

    Hallo Andreas, das ist ja wirklich eine spannende Geschichte, habe sie auf deiner Website gelesen. Ich dachte erst.. sie schlüpft dort Wasser, wenn Halme am Ufer fehlen.. so wie hier an vielen Fischteichen..alles abgemäht. .und die Libellen? Tolle Dokumentation. VG Sonja.
  • Ernst Plüss 8. Juli 2012, 13:24

    Stimmt, sicher nicht ganz ungefährlich für die junge Libelle...
    Sehr schön dokumentiertes Makro mit klasse Schärfenverlauf. Ich hätte sicher weniger am Wasser nach einem Libellen Schlupf Ausschau gehalten. Aber mit geschultem Auge, wie Du es auch in all Deinen Fotos hier und in Deiner Webseite zeigst, findetst immer wieder sehr spezielle Situationen...
    LG
    Ernst
  • C. 3fert 7. Juli 2012, 10:49

    Hallo Andreas,
    Exzellente Gesamtdoku über diesen außergewöhnlichen Vorgang! Ein wenig Neid wirst du mir gestatten.
    Es ist bei dir eben das Glück des Tüchtigen und des Geschulten! Wer viel Zeit reinsteckt und seine Wahrnehmung so schärft wie du, steigert seine Chance auf solche Funde und Ergebnisse. Man muss sie aber dann auch erst einmal so gekonnt umsetzen! Respekt!

    Gruß, Christian
  • HelgaKa 6. Juli 2012, 20:37

    Ein neues Leben entsteht und das sogar mit Spiegelung.
    Toll !
    vg
    Helga
  • Andy Kleinschmidt 6. Juli 2012, 8:59

    ..da ist dir bestimmt schon das Wasser in die Stiefel gelaufen, Andreas :)
    eine interessante Doku von einer Libelle, die ich noch nie im Leben gesehen habe.
    schönes Wochenende wünsch ich dir.

    LG Andy
  • No.Rö. 4. Juli 2012, 22:54

    Wieder eine traumhafte Aufnahme mit tollen Infos!!!! Hier passt einfach wieder alles.
    LG Norbert
  • Stahl Alexander 4. Juli 2012, 20:40

    Feines Naturdoku.,zugegeben diese Art der Fotografie hat ihren eigenen Reiz,sehr schön.
    LG ALEX
  • Manfred Kreisel 4. Juli 2012, 14:14

    ...fantastisch andreas...glückwunsch...manfred
  • Susanne Marx 4. Juli 2012, 12:50

    Glückwunsch, ne Wassergeburt hab ich auch noch nicht gesehen!
    LG Susanne

  • Faszination Libellen - Makrofotografie Bastian Kathan 4. Juli 2012, 11:43

    Also ich finde solche Aufnahmen genauso schön!!! Sehr gut!!! Gefällt mir sehr mit der Spiegelung!!! Ein interessanter Schlüpfplatz ;-) Klasse!!!

    Liebe Grüße :-)
  • Spinnenknipser 4. Juli 2012, 8:39

    Das ist ja interessant.

    VG Günter
  • Charly 4. Juli 2012, 8:24

    Was für eine besonders interessante Aufnahme.
    Auch dein Text dazu ist prima.
    LG charly