3.505 8

Florian Lange


Premium (Basic), Hagen

Helikopter

Libellen im Flug zu fotografieren gehört mit zu den Sachen, die mir am meisten Spaß machen. Grade weil es nicht immer klappt Sie richtig scharf zu erwischen. Das macht letztlich auch den Reiz aus.
Allerdings ist es, wenn man sich die Fluggewohnheiten vorher ein wenig ansieht, auch nicht so schwer, wie viele denken. Die Libellen haben beim Abfliegen ihres Revieres feste Flugrouten und Punkte, an denen sie regelmäßig in der Luft kurz stehen bleiben. Hat man diese Stellen gefunden muss man sich nur noch eine gute Position mit passenden Hintergrund suchen und dann kann der Verschluss rattern. Eine hochmoderne Kamera ist dazu gar nicht nötig (diese Aufnahme habe ich mit meiner alten 20D gemacht). Bei den älteren Kameras stelle ich den AF allerdings nicht auf Servo, das packt zumindest bei der 20D der AF nicht so sicher.
Mehr Bilder folgen im Sommer, dann hab ich wieder mehr Zeit für die FC.

LG Florian

Aufnahmedaten: Canon 20D, 400mm, f 5,6, 1/1000 Sek, bei ISO 800

Kommentare 8

  • princimoments. 17. Juli 2010, 10:53

    also, zur guten libellenfotografie "im flug" gehört schon einiges knowhow. finde deine tipps hier sehr hilfreich! ich habe leider bislang nur wischflecken eingefangen (-; aber ich gebe nicht auf. und dein foto von diesem wunderbaren tier gefällt mir ausgesprochen gut!
    lg princi
  • Vollblutgrünschnabel 3. Juni 2010, 11:14

    hi florian, wow....also ich mag libellen sehr, besonders wenn man sie sich soooo schön in aller ruhe ansehen kann ;-) toll erwischt!!! lg, jeanne :-)
  • Florian Lange 24. Mai 2010, 18:50

    Hilfreich ist dabei ein Zoom, im Idealfall natürlich, wenn es beim zoomen die Schärfe nicht verändert. Den Fokus legt man vorher grob auf die Stelle, an der man die Libelle erwartet. Dann stelle ich meist auf etwa 200mm. Damit hat man die Libelle viel leichter und vor allen Dingen schneller anvisiert. Kurz scharf stellen, voll ranzoomen und nochmal scharfstellen bzw auslösen. Dann klappt das recht gut.
    400mm braucht man natürlich auch nicht, aber wenn man nachher nicht deutliche Ausschnitte machen will, was für den Druck wieder Probleme mit sich bringt, muss man eben nochmal näher ran. Da Libellen aber nicht sehr scheu sind, wenn man sich nicht grade hektisch bewegt, sollte das nicht das Problem sein.
    Viel wichtiger ist, dass der Abstand zum Hintergrund möglichst groß ist, bzw. dass dieser möglicht homogen ist. Sieht auf dem Foto viel besser aus und der AF hat es auch leichter.

    LG Florian
  • Elly van der Ploeg 24. Mai 2010, 18:01

    Ich habe es auch schon mal versucht. Das mit der Flugroute hatte ich dann auch raus, trotzdem ist es bei mir nicht annähernd so gut gelungen wie deine Aufnahme. Ganz große klasse!!
    LG Elly
  • michael mandt 24. Mai 2010, 9:30

    mit einem tollem aufbau und bestem verlauf. respekt.

    lg
    michael
  • Peter Hoffmann - Lippstadt 23. Mai 2010, 21:58

    danke für die Fototipps, an dem Thema habe ich mich auch schon erfolglos versucht...Das Foto ist Spitze. Gruß PH
  • Marko König 23. Mai 2010, 21:48

    Klasse erwischt!
    Viele Grüße,
    Marko
  • SW-FotoArts 23. Mai 2010, 21:47

    Super Aufnahme und das mit 400 mm!

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 3.505
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten