Zurück zur Liste
Frankfurt Eclipse

Frankfurt Eclipse

3.962 14

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Frankfurt Eclipse

Einfach mal probiert: zweitbeste Kamera, 2 bis 3 Filmnegative vor die Linse, Tele auf 135 mm (formatfüllende Abschattung), manueller Fokus

A = 10:14 Uhr: 200 mm, durch 2 Filmschichten, ISO 100, 1/400 s, f11 • Bearbeitung: Konstraststeigerung durch Tonwertspreizung
B = 10:25 Uhr: 135 mm, durch 3 Filmschichten, ISO 400, 1/40 s, f6.3 • Bearbeitung: Farbsolarisation
C = 10:25 Uhr: 135 mm, durch 3 Filmschichten, ISO 400, 1/125 s, f6.3 • Bearbeitung: unbearbeitet
D = 10:38 Uhr (Höhepunkt mit 74,4% Bedeckung): 135 mm, durch 3 Filmschichten, ISO 400, 1/125 s, f6.3 • Bearbeitung: Schwarzweiß-Solarisation

Bonnie Tyler "Total Eclipse of the Heart", off. Video: https://www.youtube.com/watch?v=lcOxhH8N3Bo Howard Shore "Twilight Saga: Eclipse • Riley": https://www.youtube.com/watch?v=ZCHRZdfEVOs

Kommentare 14

  • Vive le Sport 22. März 2015, 11:48

    sehr tolle Doku....hier war leider Nebel

    VG Vive
  • Andreas E.S. 21. März 2015, 0:03

    Tolle Ideeen hast du ausgetüftelt. Ich hatte mir auch einiges überlegt, aber der Nebel lag wie ein Leichentuch über der Landschaft. Der Blitzschutz von meinem Schweißgerät wäre sicher ein guter Filter gewesen. Zum einfachen Sehen hatte ich noch die Brille von 1999.
    LG Andreas
  • Wolfgang Vogelsang 20. März 2015, 19:42

    Ganz toll Deine Versuche. Nur gut, das die Rauchschwaden brennender Fahrzeuge der Demo inzwischen verzogen waren.
    Ich habe mir alles durch ein Bresser-Teleskop meines Sohnes angeschaut. Leider ohne einen speziellen Aufsatz für Kameras.
    Schade, denn nochmal werde ich das nicht erleben können.
    Finde die Tipps der anderen sehr interessant.
    LG Wolfgang

  • smokeonthewater 20. März 2015, 16:52

    @Uli: Wahrscheinlich die effizienteste und schnellste Methode.
  • Uli.S.Photo 20. März 2015, 16:37

    ...war ein absolut sehenswertes Ereignis und mit extrem kurzer Belichtung und fast geschlossener Blende für den Hausgebrauch zu dokumentieren.
    TIPP:
    zur Beobachtung eine einfache Camera obscura basteln - man nehme eine Postkarte, sticht mit einer Nadel ein kreisrundes fransenfreies Loch hinein. Durch dieses Loch fällt das Licht auf ein Blatt weißes Papier... fertig.
    h.G. Uli
  • smokeonthewater 20. März 2015, 16:23

    @Nico: Habe lange überlegt, aber nichts Derartiges im Haushalt gehabt.
  • verSinnBilDLicht 20. März 2015, 16:09

    Ich hab mir die „SoFi“
    gespiegelt in einem schwarzen,
    von einer Kaffeemaschine stammenden,
    Tablett angesehen.
    Ein bisschen störten die Fettfingerabdrücke,
    aber wer keine Brille hat,
    hat nix rumzunörgeln. ;-)
    Und ein bisschen
    erinnert deine Collage daran.
    LG Nico
  • smokeonthewater 20. März 2015, 14:35

    @FE: Vielen Dank für den Tipp. Ich habe einen "gekreuzten", also zweiteiligen Polfilter, und habe es probiert, aber die Sonne war immer noch zu hell. Der Anteil des polarisierten Lichts ist zu gering, als dass sich das Filterpaar entscheidend auswirkt. Dieser Polfilter verdunkelt maximal zwei Blendenstufen.
  • Franz Eberhard Fritsche 20. März 2015, 14:07

    Kam leider wegen Arbeit nicht zum fotografieren,aber mal als Tipp, 2 Polfilter übereinandergeschraubt,und eingedreht,kannste schön mit arbeiten....;-)
  • heide09 20. März 2015, 13:24

    Beeindruckende Arbeit. :-)
    Viele Grüße
    Ania
  • Ursula Elise 20. März 2015, 12:45

    Eben gewesen, schon zu sehen bei dir - und die Ergebnisse sind toll.
    lgU
  • Fotobock 20. März 2015, 12:21

    Ja Dieter, das sieht schon ganz toll aus... ich hatte keinen Filter daher habe ich nur durch meine Brille das Spektakel genossen... war ein Erlebnis. lg Barbara Wir hatten tolle Sonne- daher auch beste Sicht.
  • G. H. H. 20. März 2015, 11:34



    auch einfach mal probiert ;-)

    dieter, auch super mit einfachen mitteln!

    danke für's zeigen!

    lg

    gabY
  • gelbhaarduisburg 20. März 2015, 11:30

    Seeehr geil!

    Hier ist bloß Nebel. Der gute alte niederrheinische Nebel. Besonders dicht heute.

Informationen

Sektion
Ordner NATUR & Landbau
Views 3.962
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A200
Objektiv Unknown (00 8 3 0.1 0.3 00)
Blende 11
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 200.0 mm
ISO 100