5.253 6

SiriusJosef


kostenloses Benutzerkonto

Adlernebel

Der Adlernebel ist ein Emissionsnebel in Verbindung mit einem offenen Sternhaufen. Der ca. 20 Lichtjahre große Nebel enthält Staubsäulen, die bis zu 9,5 Lichtjahre lang sind und an deren Spitze sich neue Sterne befinden, weshalb sie auch Pillars of Creation (Säulen der Schöpfung) getauft wurden. Die Undurchsichtigkeit des Nebels kommt durch Silikat und Kohlenstoffpartikel zustande.
Habe leider bei den Bildbearbeitungsprogrammen nicht viel Ahnung.
Das sind 3 mit DSS gestackte 20min Aufnahmen ( mehr gingen sich nicht aus, da es vorher bewolkt war und es dann beim dritten Bild schon wieder dämmrig wurde. In einer mondlosen Nacht wäre mehr möglich.) mit internem Dunkelbildabzug gemachte Bilder, In Fitswork konvertiert und dann mit Lightroom Kontrastverstärkt und zugeschnitten.
keine Darks, Flats, etz....
Aufnahmegerät 190/1000 Mak Newton, MGEN mit 9x50 Sucher, Canon 600DA auf Skywatcher AZ EQ6

lg Josef

Kommentare 6

  • Bernhard F. 26. Februar 2015, 20:21

    Echt beeindruckend.
    Tolles ergebnis
  • Andrea Frey 25. Juni 2014, 22:36

    Da verstehe ich nur Bahnhof ;) Für mich ein tolles Bild und eben, wenn ich da alles lese.... fehlt mir wohl ausser der Kamera alles um so was mal zu probieren ;)
    LG Andrea
  • Zyrusthc 12. Juni 2014, 0:25

    Tolles Ergebnis für nur 3 Aufnahmen. Hättest externe Darks verwendet währen es sicher 5 Lights gewesen. Trotz alle dem ein Super Ergebnis.

    Lg Oli
  • SiriusJosef 10. Juni 2014, 6:21

    Danke für das schöne Feedback, Astronomie betreibe ich schon seit 1991,habe aber erst seit heuer den Mak-Newton mit MGEN welcher selbständig nachführt.
    Vielleicht kann ich ja bei der Belichtungszeit noch nachlegen.

    LG Josef
  • Mayr Bernd 9. Juni 2014, 22:08

    Sehr schön Josef dein Adlernebel. LG Bernhard
  • Wolfgang WYY 9. Juni 2014, 17:34

    Hallo Josef,
    bei deiner Belichtungszeit ein super Ergebnis. Die Farben passen m.E., schöne Details mit den Säulen der Schöpfung. Ein Ausflug in die Welt des DeepSky lohnt sich immer wieder, weiter so!
    Gruß, Wolfgang